Creux du Van


Publiziert von GingerAle , 22. September 2012 um 19:30.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:19 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD   CH-NE 
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 530 m

Nur mit knöchelhohen Schuhen gibt's grünes Licht für diese Tour, etwa 60 Jugendliche erfüllten die Knöchelnorm, ein paar Enttäuschte müssen sich contre coeur bei den Flachwanderern einreihen. Fast schon vom Beginn weg ist heute vor allem der Grip gefordert: der feuchte Jurakalk ist glitschig und wird bei einem so grossen Ansturm entsprechend schmierig. Den Stein möglichst meiden -  ist bei so viel Stein nur bedingt praktikabel. 

Wir starten in Champ- du-Moulin; bei les Moyats queren wir die Areuse: Erst  ein paar Schritte auf dem Waldsträsschen, dann folgen wir dem Wanderweg über Creux Dessous zur Ferme Robert. Ein Ort zum Geniessen: die prächtigen Linden  und die Pferde auf der Herbstweide machen den Flecken zu einem friedlichen Paradies am Rande des Kalkkessels.
Bei Fontaine Froide befinden wir uns dann so richtig Creux dedans. "Siiie, wie lange geht's noch?" Ein Fingerzeig nach oben: die Krete dort ist das Ziel. Die letzten 200hm hinauf zum Kretenrand fordern dann nochmals Profil und rutschfreien Routensinn. 
Der Kessel und seine 160m hohen geschichteten Wände aus Malmkalk sind im herbstlichen Licht schön ausgeleuchtet und wirken eindrücklich. Die Geologen sprechen von einem Ausräumungskessel: durch Erosion wurde hier der weichere Mergel ausgeräumt.
Dem Kessel entlang geniessen wir die canyonmässigen Tief- und Weitblicke; parallel zum Kretenrand verläuft eine 2km lange Trockensteinmauer: die Mauer der Freundschaft. Wir haben sie nicht bestellt, doch sie sind trotzdem da, kauen friedlich vor sich hin  und lassen sich auch nicht von ein paar Dutzend Jungs und Mädels stören: die Hansen und Tschatschens des Neuenburger Jura. Bei Pertuis de Bise testen wir die Wand auf ihre Schallkraft, unsere Rufe werden von der ganzen Wand weitergetragen und verklingen erst im Walde.
Für den Abstieg nehmen wir den Sentier des 14 Contours, für alle ein ziemlich spektakuläres Rutschfestival; mein Schuh (vom Altmann Geröllhaldensurfing am vorletzten Wochenende ziemlich verschlissen) kommt an seine Grenzen und hat nun definitv seine T4 Tauglichkeit verwirkt. Von Les Oeuillons nach Noiraigue folgt  noch ein kleines Auslaufen...
In Noiraigue kriegen wir  Komplimente von einem alteingesessenen Neuchâtelois, der sich sehr darüber freut, dass wir der Jugend die Schönheiten des Jura zeigen!


Tourengänger: GingerAle


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
T5- II
13 Mär 23
Creux du Van via Dos d'Ane · pade
T1
27 Mai 12
Flyer-Tour auf den Creux du Van · TomClancy
T2
26 Sep 20
Kleine Runde am Creux du Van · poudrieres
T2
22 Jun 20
Von Noiraigue über den Soliat · poudrieres
T2
T5 I
31 Dez 16
Creux du Van via Dos d'Ane · أجنبي

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 22. September 2012 um 22:54
> Nur mit knöchelhohen Schuhen gibt's grünes Licht für diese Tour

dann werden wir wohl nie zusammen auf tour gehen

GingerAle hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. September 2012 um 18:25
:-))) die Multifunktions-Berg-Wander-Watschuhe von der Schlüsselstelle 2 sind aber noch viel beeindruckender!


Kommentar hinzufügen»