Durreck(3132m) - der unbekannte Berg

Publiziert von ADI , 1. Oktober 2012 um 21:43.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:P in Rein in Taufers-Gasteiger Alm-Lobisa Schupfn-Unterrieser Alm-Moosmaier Alm-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto von Sand in Taufers nach Rein in Taufers; P auf dem kleinen Platz bei der Kirche, nahe dem Lebensmittelgeschäft. Wenige P, kostenlos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bike-Hike
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in der Gegend
Kartennummer:Kompass Nr. 82 Taufers - Ahrntal 1: 50000 auch Tabacco 036 Sand in Taufers/Campo Tures 1:25000; Literatur: 3oooer in den Nordalpen(Richard Goedeke), S. 160, Tour Nr. 113

Von der kleinen Durreckgruppe gibt es keinen AV - Führer und das Durreck selbst ist ein 3000er im Urzustand.

Das heißt: keine Markierungen, nur Steinmänner und natürlich unten ein kleiner Steig. That's all!
Und das ist auch gut so.....hoffentlich bleibt's auch so.
Richard Goedeke nennt ihn in seinem Buch "3oooer in den Nordalpen" den unbekannten Berg.

Idealerweise sollte man die Tour von der Moosmaier Alm aus angehen, denn von da weg gibt's einen recht guten Steig, welcher zur Durraalm leitet und weiter über Schuttgelände und anschließende glatte Platten hoch zum SO-Grat.

Über einen Einriß in der Wand geht's hoch zum SO - Grat und über diesen in mäßig schwieriger Kraxelei(Stellen II, meist I) hoch zum mega-aussichtsreichen Gipfel.
Seit 2005 steht da oben ein schönes, kleines GK, das GB ist bereits die 2 Edition.
So einsam, wie ich dachte ist das schöne Durreck also leider nicht.
Meist aber wird der schöne Berg von Einheimischen besucht.