Hochrappenkopf 2425m

Publiziert von swe68 , 18. September 2012 um 21:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:17 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: D   A
Strecke:23.5
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Birgsau, erreichbar mit Bus, Fahrrad oder Zufahrtserlaubnis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel in Birgsau

Der Hochrappenkopf ist von Birgsau schon verlockend anzusehen. Er ist sehr formschön und sein Gipfelkreuz blinkt in der Sonne.
Am letzten Tag meines Aufenthalts in den Allgäuer Alpen nahm ich ihn in Angriff.
Über Einödsbach und die Petersalpe kam ich nach gut 2 Stunden an der Enzianhütte an. Hier überlegte ich kurz, doch zum Linkerskopf zu gehen, entschied mich dann aber für den Weiterweg. Zunächst ging es über den normalen Hüttenweg weiter. An einer Stelle ist dieser Weg ein wenig luftig - hier ist wohl das Schneefeld weggebrochen. Die Stelle ist aber mit Seilen präpariert und gut machbar. Nach einer weiteren Stunde kam ich an der Rappenseehütte an, von wo aus der Weg zum Hochrappenkopf (Richtung Biberkopf) ausgeschildert ist. Auf diesem Weg geht es zunächst links am großen Rappensee vorbei, dann über Geröll und später Felsen in Kehren auf den Sattel zwischen Hochrappenkopf und Rappenseekopf. Ab hier unschwierig und erstaunlich flach in 10 min zum Gipfel.
Phänomenale Aussicht zum Biberkopf und weit in die Alpen hinein. Und ein Steinadler war auch unterwegs!
Zurück ging ich ab dem Wegweiser ein Stück unterhalb der Hütte nicht nach rechts Richtung Enzianhütte, sondern Richtung Schwarze Hütte. Diese Abstiegsvariante finde ich schöner (landschaftlich und vom Weg her), auch wenn ich dann am Ende noch 1,5 Stunden auf dem Rappental-Fahrweg zurück Richtung Birgsau laufen musste.
Wege gut, teilweise sehr glitschig, im oberen Teil ab Hütte ist die Route hervorragend markiert. Nur das Schild Richtung Rappenseekopf ist umgefallen, aber den findet man auch so.

Tourengänger: swe68