Sasso del Calased - Madone


Publiziert von Zaza , 16. September 2012 um 20:02.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:16 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione di Vespero 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 1450 m
Abstieg: 1050 m
Kartennummer:1252

Etwas nördlich des Staudammes des Lago del Sambuco zweigt der markierte Höhenweg ab Richtung Larecc und dann weiter nach Corte del Prevosto. Ich verlasse ihn in Larecc und gehe aufwärts nach Massari und dann nach Piatto. Von hier zieht eine sehr steile Grasrinne auf den Grat, den man unmittelbar rechts des Sasso del Calased erreicht. Über eine kleine Stufe (II) geht es rasch auf den Gipfel, der einen grossen, charakteristischen Steinmann trägt.

Nun folgt eine lange, leicht ansteigende Querung der oberen Weiden der Alpe Massari. Auch hier hat es zu meinem Erstaunen Grossvieh, auch hier ohne einen Hirten. Böse Zungen könnten nun behaupten, dass vielleicht die Entschädigung für gerissene Kühe besser ist als für Schafe oder Ziegen. Indessen sind die Kühe ziemlich anhänglich, so dass ich zügig ansteige Richtung Fornarelli, wo sie mich aus den Augen verlieren.

Welches ist der Gipfel des Mottone di Torretta? Das ist auf der Karte nicht ganz klar, also nehme ich mal P. 2595 und P. 2628 an. Über eine Geröllrinne links des Gipfels und den kurzen Grat (II) erreiche ich zuerst den tieferen, dann etwas ausweichend und über den Grat den höheren Gipfel. Von hier folge ich noch kurz dem Grat, bis er grimmig wird und weiche dann etwas westlich aus, um den einfachen Schlussaufstieg zum Madone zu beenden. Die Wetterlage ist heute besonders interessant, liegt doch bis weit hinauf Hochnebel, der sich nun allmählich auflöst.

Den Abstieg wähle ich über die steinige NE-Flanke Richtung Leiaroza (eher mühsam, besser wäre es wohl, über den Grat zum Valle dei Cani abzuklettern und von dort dem Weg zu folgen). Von dort auf markiertem Pfad zur Alpe Campolungo und weiter zur Seilbahn Tremorgio.

Tourengänger: Zaza
Communities: Ticino Selvaggio


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

12 Feb 14
Pizzo Della Sassada 2710 m · skiboy1969
T4+ I
28 Jun 07
Pizzo della Sassada · Shepherd
T5 III
24 Aug 19
Mezzodi, Tremorgio & Sassada · budget5
T5 II
12 Jul 12
Tremorgio-Trilogie · Voralpenschnüffler

Kommentar hinzufügen»