Pizzo Sella

Publiziert von Zaza , 16. September 2012 um 19:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:14 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione di Vespero   Gruppo Cristallina
Kartennummer:1251

Der Pizzo Sella ist ein steiler und steilgrasiger Zacken im Nordgrat des Madone im Val Bedretto. Obwohl die Gegend für unerfreulich brüchigen Fels bekannt ist, stand der Gipfel seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Von den potentiellen Begleitern winkten allerdings zwei ab, sei es, weil die Route zu grimmig klang (T6+ oder WS+, je nach Quelle...was sich aber als übertrieben erwies) oder weil der Berg zu wenig bündnerisch ist.

So stehen also tobi und ich an diesem prächtigen Spätsommertag in Fontana in den Startlöchern. Manchmal mit und manchmal ohne Weg steigen wir nach Grasso Fondo und Alpe di Ruino, um den bescheidenen Motto del Toro ziemlich direkt zu gewinnen (T2). Südlich davon geht es abwärts in einen Sattel, von wo wir recht steil auf den Motto di Pian Pizzo steigen (T4). Wiederum südlich in den nächsten Sattel, dann über steiles Gras Richtung SW querend, erreichen wir eine Rinne, die uns etwas südlich von P. 1899 ins Val Ruino führt.

Wir queren das Tal, bei P. 1958 vorbei und steigen dann über die Rippe südlich eines tief eingefressenen Bachbettes an, um zuletzt über sehr steiles Gras den Sattel beim Pizzo Sella zu gewinnen. Die Kletterei von hier zum Gipfel sieht auf den ersten Blick bös aus, erweist sich aber als recht gut machbar. Allerdings ist der Fels wirklich sehr brüchig. Auf dem Gipfel stossen wir verwundert auf einen Bohrhaken und eine Plastiktonne, in der ein Seil liegt. Herumliegende Kristalle lassen vermuten, dass ein Strahler regelmässig hier aktiv ist.

Zurück im Sattel schauen wir noch den ersten Abschnitt des Grates zum Madone an. Die Beschreibung im Führer lässt nicht viel Gutes erahnen (S, extrem brüchig), so gehen wir nicht allzu weit. Bis P. 2629 wäre die Sache wohl machbar, aber danach folgt eine Reihe giftiger Zähne, die wohl einige Probleme bereiten würden. Wir gehen also wieder zurück, queren am Fuss des Sella nach Norden und ersteigen noch die Rinne nördlich des Il Forno (P. 2320). Der Gipfel wird mit Vorsicht über steiles Gras und einige Stufen erstiegen.

Dann gehen wir zu P. 1890 und zur Alpe di Cristallina, wo sich unsere Wege trennen. Tobi wird zu einem Grillabend erwartet und muss daher zeitig in Ossasco auf den Bus, während ich nach einer Pause wieder an den Aufstieg zum Passo del Narèt gehe, um dann zur Staumauer zu schlendern, wo mich erfreulicherweise der Taxiservice Seeger & Seeger erwartet.

Tourengänger: Zaza, Tobi
Communities: Ticino Selvaggio

Henrik hat gesagt: ...vielleicht solltet ihr gelegentlich
Gesendet am 16. September 2012 um 19:12
mal einen Discount-Zahnarzt aufsuchen:

> eine Reihe giftiger Zähne, die wohl einige Probleme bereiten würden

Da werde ich gerade neidisch:

> Taxiservice Seeger & Seeger

Freut mich auch, dass die Allianz Bern/Luzern geklappt hat.

CS

Henrik

Zaza hat gesagt: RE:...vielleicht solltet ihr gelegentlich
Gesendet am 16. September 2012 um 20:32
Tja, that's what friends are for (und nicht etwa zum Sichern).

Diese Achse hat bestens geklappt, Tobi hat eben nicht nur vom TuTen eine Ahnung, sondern auch vom Blasen (zum Angriff auf steile Gipfel) ;-)

LG, Manuel

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 16. September 2012 um 21:41

"...recht gut machbar. Allerdings ist der Fels wirklich sehr brüchig...".Als nicht Berggängerin passen die zwei Aussagen nicht zusammen, möchte sie aber, so weit möglich, verstehen und vorstellen können..

Ist es Dir möglich mir diesen Wunsch zu erfüllen?

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. September 2012 um 22:02
Naja, brüchig ist vor allem dann ein Problem, wenn man wirklich klettern muss, also Griffe braucht. Wenn die dann ausbrechen, wird es sehr gefährlich.

Bei diesem Grat war das nur an wenigen, kurzen Stellen der Fall. Meist konnten wir im Zickzack gehen und mussten die Hände nur fürs Gleichgewicht brauchen.

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. September 2012 um 11:17
Bestens erklärt somit Wunsch erfüllt. Freut mich. Herzlichen Dank.

Mit Bild und Erklärung kann ich mir nun gut vorstellen wie Ihr auf den Gipfel gestiegen seit. Recht heavy! Gratuliere.

Berglurch hat gesagt: Kaulquappe
Gesendet am 17. September 2012 um 13:52
Hach ja, was soll man sagen... Gratuliere euch beiden :-)
B.
Lurch

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2012 um 21:32
Wunderbares Tessin, wo man nie hinkommt...