La Luette

Publiziert von zaissmo , 11. September 2012 um 22:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 September 2012
Hochtouren Schwierigkeit: WS-

Aufstieg am Tag zuvor von Arolla (1998m) über den Pas de Chevres (2855m)  zur Cabane des Dix (2928m). Am Pas de Chevres steigt man an einer Leiter (ca. 20hm) wieder ab um über ein Geröllfeld zur Gletscherzunge zu kommen. Diese überschreitet man problemlos und steigt dann wieder die velorenen Höhenmeter (ca 200hm) zur Cabane des Dix auf. Sehr gemütliche Hütte mit nettem Personal. Am nächsten Morgen gings dann direkt nach dem Frühstück um 5:30 Uhr los Richtung La Luette. Leider sind wir am Anfang kurz falsch abgebogen (siehe minimap) hatten es aber rechtzeizig bemerkt und sind wieder zurück auf den richtigen Weg. Nach ca 20min waren wir dann am Gletscher, haben die Steigeisen/Gurt angezogen und uns ins Seil gebunden. Problemloser Aufstieg über 2-3 gössere gut sichtbare Spalten entlang der gut augetretenen Spur. Das letzte kurze Stück vor dem Gipfel noch über einen schneefreien, felsigen Grat und dann die gleiche Abstiegsroute wie beim Aufstieg. Ankunft an der Cabane des Dix gegen 9:00 Uhr.

Tourengänger: zaissmo, sake

WS II