von Intragna nach Monte di Comino

Publiziert von chaeppi Pro , 29. Mai 2013 um 13:28.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:28 Mai 2013
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Ruscada
Strecke:14.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Intragna
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Intragna
Kartennummer:Swiss Map 25

Meine Frau war mit Freunden die einige Tage in Intragna verbrachten, für eine einfache Wanderung nach Monte di Comino verabredet. Da sich der Frühling auch im Tessin vorübergehend verabschiedete, beschloss ich mich der Gruppe anzuschliessen.

Von Intragna über viele Treppenstufen nach Pila und wieder hinunter zu P515. Dort befindet sich eine wunderschön restaurierte Mühle. Kurzer Gegenaufstieg auf neu instand gestelltem Wanderweg nach Costa und gleich weiter nach Selna. Auf immer gut markiertem Weg vorbei am Mött Dürai bis zur Weggabelung in der Nähe von P1138. Dort ist der auf der Karte eingetragene Wanderweg in westlicher Richtung wegen massiven Holzschlagarbeiten gesperrt. Auf einem gut sichtbaren Pfad kann man aber problemlos nach Dröi aufsteigen. Aus dem Wald raus dann unmarkiert durch Wiesland bis man wieder auf den Weg nach Monte di Comino trifft. Bei nun einsetzendem Regen sind wir dann via P1208, P1215 zur Beiz Alla Capanna in Monte di Comino weitergewandert. Dort legten wir dann bei guter Verpflegung eine längere Mittagspause ein.

Die Kollegen beschlossen dann mit der Seilbahn und dem Zug zurück nach Intragna zu fahren. Da wir jedoch neun Personen waren, und die Gondel nur vier Personen fasst, beschloss ich zu Fuss nach Intragna abzusteigen. So konnten die andern in zwei Fahrten hinuntergondeln. Via Slögna, Corte di Picch, Case Cavalli bin ich im Regen, aber auf immer gutem Weg nach Intragna gejoggt wo ich etwa zehn Minuten nach den Bähnlifahrern eintraf.

Somit wäre mein jährlicher "Pflichtbesuch ;-)" mit meiner Frau auf Monte di Comino für dieses Jahr erledigt.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio