Einfache Bergtour zum Frunthorn

Published by Robertb , 10 September 2012, 22h40.

Region: World » Switzerland » Grisons » Valsertal
Date of the hike: 7 September 2012
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Route:Gasthaus Zervreila, Fruntstafel, Schafjäger, Fruntseeli, Frunthorn
Access to start point:Ilanz, Vals, Berggasthaus Zervreila
Accommodation:Berggasthaus Zervreila

Frunthorn, im Valsertal, so soll das Ziel unserer Bergtour heissen. Der Wetterbericht verspricht sonniges und mildes Spätsommerwetter. Also Schuhe schnüren und los gehts.

Um 8 Uhr starteten wir beim Berggasthaus Zervreila. Vor uns die bekannte Valser-Kulisse mit dem Zervreilahorn. Nach dem Überqueren der Staumauer bogen wir nach links in den Alpstrasse ein und stiegen hinauf durch Schafweiden bis zur Fruntstafel P2148. Die Aussicht war herrlich, die Luft bereits herbstlich kühl. Hier endet auch der Weg, ab jetzt gehts weglos zum Teil recht beschwerlich die Steilhänge hinauf, in etwa der Winterroute folgend zu den Steinmännchen bei P2281. Und weiter wanderten wir moderat aufwärtssteigend zum Fusse des Dachberges. Kaum hatten wir die Felswände passiert lag auch schon das idyllische Fruntseeli P2655 vor uns. Hier machten wir eine ausgiebige Rast und genossen die herrliche Bergwelt

Nun geht es bereits wie zuvor weglos auf den Felsbändern in WSW Richtung Gipfel. Der Aufstieg gestaltet sich abwechslungsreich: auf Alpweiden, zwischen Felsbändern, über Steine und kleinen Felsaufschwüngen zum den Gipfelgrat. Kurze Zeit später standen wir bei den beiden Steinmannli des Frunthorns P3030.

Fazit: Eine leichte einsame Bergtour, landschaftlich abwechslungsreich und immer das Valser Wahrzeichen vor Augen.

Hike partners: Robertb

Frunthorn 3030m · Robertb