Skitour Frunthorn ab Dachberg

Publiziert von rhenus , 17. Februar 2024 um 13:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:14 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-GR

In Vals GR lag an diesem sonnigen Aschermittwoch praktisch kein Schnee mehr, doch am Frunthorn fand ich einige sehr schöne Pulverschneehänge. Vom Skigebiet "Vals 3000" aus ist dies eine einfache, dennoch sehr lohnende Mini-Skitour, die ich dank der äusserst günstigen Tageskarte wieder mal mit etwas Pistenfahren verband.

Da wir spät nach Vals anreisten, plante ich eine Skitour aufs Frunthorn ab der Bergstation Dachberg, die mit 3 Skiliften ab Gadastatt erreicht werden kann. Die Gondelbahn nach Gadastatt kann gratis benutzt werden. Einzelbillete für die Skilifte sind jedoch nicht erhältlich. So kaufte ich mir eine Tageskarte für CHF 33.-. Diese ist gleich teuer wie eine Halbtageskarte und angesichts der grossen Höhenlage und des insgesamt tollen Skigebiets für Schweizer Verhältnisse unschlagbar günstig. Von der Bergstation des Dachberg-Skilifts querte ich auf Skispuren nach Osten bis an die südliche Abbruchkante, ca. 100m westlich vom Dachberg Pt. 2851m. Nun folgte eine steile, etwas ausgesetzte Abfahrt in die darunter liegende Mulde ca. 2750m (dieser Hang ZS+, sonst WS). Die bei Neuschnee heikle Steilstufe war dank vorgängiger Befahrung sowie der Sonneneinstrahlung griffig und gefahrlos zu bewältigen. Hier begann der kurze Aufstieg auf einer bestehenden Spur nach SW, zuletzt etwas nach Norden ausholend zum Gipfel. Im Gegensatz zum Vorjahr konnte ich diesmal mit den Skis bequem bis zum charakteristischen Steinmannli auf der schräg gestellten Gipfelplatte aufsteigen. Bei frühlingshaften Temperaturen und beinahe Windstille genoss ich ganz alleine während fast einer Stunde die prächtige Aussicht. Der obere Teil bis zum Fruntseeli bescherte mir das gesuchte Abfahrtsvergnügen im Pulverschnee. Bis zum Bidanätschstafel waren die Hänge zwar verfahren, aber weiterhin sehr gut fahrbar. Bei der Querung nach Gadastatt war der Schnee infolge der für die Jahreszeit grossen Wärme schon deutlich schwerer. Bis zum Betriebsschluss der Skilifte befuhr ich die grosszügig angelegten Pisten, wo sich die Pistenfahrer trotz grossem Andrang gut verteilten. Die Talabfahrt von Gadastatt nach Vals-Valé war infolge Schneemangel leider nicht befahrbar.

Neben mir zählte ich lediglich 3 weitere Skitüreler, die zum Frunthorn aufstiegen. SLF "mässige Lawinengefahr".

Tourengänger: rhenus

Skitour Frunthorn · rhenus