Erste Viertausender

Publiziert von frmat , 9. September 2012 um 21:52.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:18 August 2002
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 

Einige Gipfel hatte ich bereits bestiegen. Wandern im Allgäu, den Bayerischen Alpen und diversen Mittelgebirgen. Mein großer Wunsch: Ein 4000er soll es sein.
Ein Jahr zuvor hab ich mich für eine leichte Hochtourenwoche angemeldet: Gran Paradiso und die Monta-Rosa Südseite. Ein Autounfall mit einem Motorradfahrer (hat überholt und meine Front geküsst) vereitelte allerdings das Projekt.

Ein Jahr später ging es daher ins Saastal. Gemeinsam mit meinem Vater bestieg ich das 3206m hohe Jegihorn von der Station Kreuzboden aus über den Wanderweg. Ein klein wenig akklimatisiert ging es tags darauf wieder zur Bergbahn, diesmal mit dem Weissmies als Ziel.
Die Tour hatte ich in der Bergschule Saas-Grund gebucht. Ein weiterer Tourist und ich wurden von dem sehr netten Bergführer Germi Steiner ans Seil genommen. Durch die NW-Flanke stiegen wir über den Gletscher in guten 3h hoch zum Gipfel, natürlich voller Stolz zum ersten Mal auf einem 4000er zu stehen.

Zwei Tage später bestieg ich auch noch das Allalinhorn, wieder mit der Bergschule. Die netten Bergführer zeigten uns auch immer die richtige Anseiltechnik und alles was man wissen muss. Im Abstieg nahmen wir noch das Klein-Allalin nahe der Britanniahütte mit.

Zwei schöne, leichte Bergtouren, die als Auftakt zum 4000er-Besteigen genau das Richtige sind!

Tourengänger: frmat

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS III
ZS
12 Apr 07
Allalinhorn · Roman
ZS+ IV
WS+ III
T3 WS-
21 Aug 12
Weissmies + Allalinhorn · frmat
ZS- II K2+
3 Aug 07
Weissmies, Dom und Allalinhorn · Matthias Pilz

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

countryboy hat gesagt: Kurzbericht
Gesendet am 9. September 2012 um 22:05
Ich nehme an, du möchtest deine 4000er bei deinen Gipfelzielen haben. Da würde aber ein Kurzbericht auch reichen.
Gruss, countryboy

frmat hat gesagt: RE:Kurzbericht
Gesendet am 9. September 2012 um 22:29
Jup, habs schon korrigiert, danke für info, wusste ich bisher nicht....

countryboy hat gesagt: RE:Kurzbericht
Gesendet am 9. September 2012 um 23:11
Man entdeckt immer wieder Neues in hikr. Ging mir auch und geht mir immer noch so. ;-)

Kommentar hinzufügen»