Gargellner Chöpf über Klettersteig

Publiziert von MatthiasG , 3. September 2012 um 12:30. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:20 Juni 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Geo-Tags: CH-GR   A

Absichtlich bei nicht perfektem Wetter, zwecks fotogener Stimmungen. Ich habe den Klettersteig schon einmal gemacht und wußte, dass ich da notfalls auch im Nebel rauf und runter finden würde. Auch sonst ist der Weg nicht zu verfehlen, außer vielleicht im Abstieg, aber da kann man nicht viel falsch machen, selbst wenn man den Weg verliert. Das Gelände wird gleich nach den ersten paar Metern (abklettern, Klettersteigmäßig gesichert) unschwierig.

Zum Klettersteig selbst: eine Schlüsselstelle für viele ist gleich mal am Anfang. Ungefähr in der Mitte gibts noch eine Seilbrücke, die man so gehen sollte, dass man vom Berg weg schaut, sonst ist man ziemlich in Rückenlage und es wird anstrengend (ist uns natürlich nicht passiert, war aber recht lustig zum zusehen).