Brda 2'008m

Publiziert von stkatenoqu , 31. August 2012 um 16:49.

Region: Welt » Slowenien » Julische Alpen » Triglav
Tour Datum:19 August 2008
Geo-Tags: SLO
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Villach - Wurzenpass - Kranjska Gora - Bled; danach der Beschilderung zu den Blejske koce na Lipanci folgen. Parkplatz am Ende der öffentlichen Strasse.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Der Berg liegt in einer bekannten Ferienregion, Unterkünfte und Möglichkeiten, sich zu verpflegen, sind ausreichend vorhanden.

In diesem Jahr mussten wir zum ersten Mal einen Ausweichtermin für unsere "Datum-Gipfeltour" nehmen: da für den 20.08.2008 sehr schlechtes Wetter prgnostiziert war, mussten wir unsere Tour schon am 19.08.2008 machen, durften dafür aber herrlichen Sonnenschein geniessen. Dieses Jahr führte uns die besagte Tour nach Slowenien, in die Nähe des berühmten Triglavs. Vom Ausgangspunkt, den man ab Bled über eine recht lange Fahrt auf Nebenstrassen und Nebensträsschen erreicht, wandert man auf einem Güterweg hinauf zu den Blejske koce na Lipanci (Hütte); dort beginnt ein Fussweg, der uns in relativ kurzer Zeit durch eine interessante Kalklandschaft zum Gipfel mit überragender Sicht auf den Triglav bringt. Der höchste Slowene (2'864m) zeigt seine imposanten Nordabstürze, durch welche der hochinteressante Pragweg in mehrstündigem Aufstieg zum Gipfel führt. Erinnerungen  wurden wach an das Jahr 1984, in dem ich auf diesem Weg den Triglav, damals noch den höchste Berg Jugoslawiens, bestiegen habe.

Nach einer ausgiebigen Pause wanderten wir auf dem Aufstiegsweg zurück zum Auto.

Es war dies - obwohl es vom Datum nicht ganz genau gepasst hat - eine wunderschöne Tour in einer grossartigen Berglandschaft!

Tourengänger: stkatenoqu

WS+