Kann denn Hundstein Sünde sein?

Publiziert von countryboy , 29. August 2012 um 21:14.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:27 August 2012
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:ca. 14km: Brülisau/Pfannenstil - Plättenbödeli - Bollenwees (via Geisserhüttli) - halbe Distanz Hundstein und zurück - Chalbersämtis - Kalthütte (Bachüberquerung) - Alp Sigel - Bergstation Alp Sigel Bahn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Brülisau/Pfannenstil
Kartennummer:Obertoggenburg/Alpstein 1:25'000

Howdy!

Um es vorwegzunehmen: Vielleicht keine Sünde, aber falsch wäre es gewesen, mich heute ganz zum Hundstein hochzuzwängen. Mit einer fast unverplanten Ferienwoche im Gepäck und super Wetter oben drauf konnte ich einfach nicht anders, als mich in den nahegelegenen Alpstein aufzumachen. Genusswanderung mit Fälensee und Alp Sigel als Fixpunkte, so lautete der Plan, mit einem Abstecher in Richtung Hundstein (und vielleicht Besteigung).

Facts zur Wanderung:
- Brüeltobel bis Plattelbödeli T1 (wie üblich mentaler Abnützungskampf mit dem steilen Kurvensträsschen), weiter bis Bollenwees T1
- Bollenwees bis SAC Hundsteinhütte T2
- SAC Hundsteinhütte bis Hundstein T4 (v.a. die Schlüsselstelle auf ca. 1780 M.ü.M. )
- zurück bei Bollenwees via Stifelwald zum Chalbersämtis T2
- Chalbersämtis bis Kalthütte/Streckenwees T1
- Kalthütte bis Alp Sigel T2

Wetter: Sommerliche Konditionen, durchwegs trocken, keine Schneefelder, praktisch wolkenlos
Zeit: insgesamt ca. 8 Stunden, davon ca. 6 reine Wanderzeit; der Unterschied besteht aus Foto- und Genusspausen
"spez." Ausrüstung: Wanderstöcke
Flüssigkeitsvorrat: 1 1/2 Liter haben heute ausgereicht, Einkehr bei Restaurant Bollenwees

Wanderbericht:
Bezüglich der Strecke gibt es nicht viel Neues zu sagen. Ca. 07:30 Start beim Parkplatz Pfannenstil. Nun folgt die allseits bekannte Fleissübung: das Brüeltobel... eigentlich eine relativ gut trassierte Kiesstrasse, jedoch steil und zermürbend. Heute hatte ich's nach 35 min hinter mir; welch eine Erleichterung!

Die malerische Umgebung geniessend ging ich direkt weiter zur Bollenwees und traf dort weitere 55 min später ein. Hätte ich den heutigen Wandertag auf Knopfdruck starten können, dann wär's hier losgegangen. Die Fleissarbeit war also erledigt. Eine heisse Schoggi und ein Stück Nusskuchen und mein Energiehaushalt war für weitere Taten gerüstet.

Ich machte mich auf den Weg zur Hundsteinhütte und weiter in Richtung Hundstein. Bis zur Schlüsselstelle meist T3 Terrain, aber dann folgt eine relativ lange Kletterstelle, wo man die Hände zu Hilfe nehmen muss. Hier bin ich ca. 4m hochgeklettert, habe dann aber beschlossen umzukehren. Heute stimmte zuvieles nicht für dieses Gelände: Vom Tennisclubturnier zwei Tage zuvor hatte ich sowohl einen verspannten Rücken wie auch muskelkatergeplagte Oberschenkel. Zudem wartete bereits morgen die nächste Tageswanderung auf mich. Darüber hinaus: je höher ich in anspruchsvollem Gelände steigen würde, desto mehr davon würde mir beim Rückweg 1:1 im Abstieg wieder blühen (ein einfacherer Weg führt vom Hundstein leider nicht runter). Die Summe dieser Zutaten liess mich also umkehren und gemütlich wieder zum Fälensee absteigen.

Nochmals Einkehr in der Bollenwees (Blattsalat, Ghürotne -> leicht alkoholhaltige Apfelschorle) und anschliessend Abstieg durch den Stifelwald. Etwas später der Gegenanstieg auf die Alp Sigel. Hier sollte man sich die Zeit für kleine Pausen nehmen und immer wieder mal zurückblicken. Die Aussicht ist wunderschön. Knieschonend schliesslich die Fahrt mit der Alp Sigel Bahn hinunter nach Pfannenstil.

Werter Hundstein, heut' warst du der Sieger;
aber, das versprech' ich, ich komme wieder! :-)

Es grüsst herzlich,
countryboy