Helfenberg 1123,9m

Published by Sputnik Pro , 25 March 2006, 17h42.

Region: World » Switzerland » Basel Land
Date of the hike:18 December 2005
Geo-Tags: CH-BL
Height gain: 600 m 1968 ft.
Access to start point:Waldenburg erreicht man mit dem "Waldenburgerli", einer kleinen Bahn ab Liestal. Waldenburg ist ebenfalls mit dem Bus von Balsthal erreichbar.
Access to end point:Mit dem Bus von Langenbruck auf der Passhöhe Oberer Hauenstein zurück nach Waldenburg und von dort mit dem "Waldenburgerli" nach Liestal. Man kann auch den Bus nach Balsthal nehmen und von dort mit der Bahn nach Olten fahren.
Accommodation:Hotels in Langenbruck.
Maps:LKS 1:25000 Hauenstein (Nr.1088)

DER NAHE WANDERGIPFEL BEIM OBER HAUENSTEIN.

Mein BL-Gipfel Nummer 6.

Die Tour verlief durchwegs im Schnee, es war oft neblig mit begleitetem Schneefall. Für kurze Zeit schien aber trotzdem die Sonne :-)

Ab 900m hatte es 15cm bis 20cm Neuschnee. Die relativ kurze Wanderung führt auf einen eher unbekannten Baselbieter Gipfel - und das, obwohl er direkt neben der Passstrasse am Oberen Hauenstein liegt. Der Gipfel selbst ist im Wald, man hat deswegen leider keine Aussicht. Die Tour ist auch für Schneeschuhe geeignet.

Genaue Route:   Waldenbuerg - Blüemlisalp - Dürrenberg - P.868m - Chellenberg - P.1108m (Westgrat) - Gipfel - Ostgrat - Ober Hauenstein - Langenbruck (Passhöhe).

Tour im Alleingang.

Anmerkungen:
a) Am 3.2.2019 besuchte ich den Helfenberg mit Ski. Siehe dazu den Tourenbericht: Helfenbergflue
b) Zwei Tage danach (5.2.2019) besuchte ich erneut mit Ski den Helfenberg um das verlorene Harscheisen zu suchen, die Fotos sind hier beigefügt. Fürs Baselbiet wars eine Traum-Skitour!
c) Am 15.1.2021 machte ich bei viel Schnee eine Skitour über den Helfenberg und die Hinteri Egg, die Fotos sind einem alten Hinteri Egg Rourenbericht angehängt: Hinteri Egg

Link zur Karte Projekt-BL: http://www.hikr.org/files/101345.jpg

Hike partners: Sputnik