Übern Südwestgrat auf das Breithorn (2415m)

Publiziert von Koasakrax , 7. August 2012 um 18:29.

Tour Datum: 7 August 2012

Der Südwestgrat stellt den leichtesten Anstieg auf das Breithorn dar und fordert bereits Kletterstellen im 2. Schwierigkeitsgrad. Die nicht farblich markierte Route ab dem Waidringer Nieder ist aber bestens mit Steinmännern markiert und trotz der vielen Schichtbänder einfach zu finden. Insgesamt ein tagesfüllendes Unternehmen in einer eindrucksvollen Umgebung.

Vom Parkplatz am Ende des Loferer Hochtales über den beschilderten und markierten Weg zur in zweieinhalb Stunden zur Schmidt-Zabirow Hütte.

Von der Schmidt-Zabierow-Hütte den Wegweisern Richtung Mitterhorn/Nurracher-Höhenweg folgen. Teilweise steil führt der Steig über Fels und Geröll aufwärts. Nach 2 kurzen mit Drahtseile gesicherten Passagen (A) etwas flacher in ca. 1 Stunde in den breiten Sattel des Waidringer Nieder (2302m).

Von hier gehts es immer den Steinmännern (wie gesagt unmarkiert) folgend fast in direkter Linie über den Grat folgend bis man nach ca 40 Minuten auf den sehr großräumigen Gipfelplateau des Breithorn das Gipfelkreuz mit der kleinen Glocke erreicht.

Tourengänger: Koasakrax

T6 III
Breithorn Südostgrat · helmoudo
T6 II K2
Lange Bergtour von St. Ulrich am Pillersee über 8 Gipfel zur... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3+ II
Steinberge im Schnee · goppa
Mitterhorn (2506 m) · jagawirtha

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 7. August 2012 um 18:45
Seawas Andy! Gratuliere dir zum Breithorn - ein schöner Berg in einer wunderbaren gegend, der schon lange auf meiner (erweiterten) to-do-Liste steht.
Schön, wenn man das gute Wetter nützen kann...

Koasakrax hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. August 2012 um 20:02
Danke dir!
Wetter war optimal. Gott sei Dank bin ich in der beruflichen Situation das Wetter nützen zu können. Noch ein weiterer Vorteil ist,das ich diese Berge sozusagen vor der Haustüre habe. Ist schon schön ;-)

Andy

Chiemgauer hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2012 um 19:36
Der geht mir auch noch ab und eigentlich wollte ich ihn für hikr dieses Jahr noch "erstbesteigen", was ich mir nun sparen kann. Vielleicht mache ich dann halt eine Zweitbesteigung, diese aber auf komplett anderen Weg ;-)