Kurzbericht

Flüela-Wisshorn 3085m

Publiziert von pizflora , 7. August 2012 um 18:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 5 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR

Anfangs Föhnfenster kurzentschlossen losgezogen und zackig auf die Winterlücke gestiegen. Von dort über den NW Grat bis zur ominösen Schlüsselstelle, eine abfallende, etwas ausgesetzte Platte. Wir sind etwa in der Mitte, entlang dem unteren von zwei schuhsohlenbreiter fast waagrechter Risse (etwa 50cm voneinander)  auf die andere Seite der Platte gequert und von da unschwer über grobes Geröll auf den ersten Gipfel. Von da steigt man am besten wenige Meter richtung Ost ab und quert leicht gegen den Grat ansteigend einige Meter,  kommt dann aber an eine Stelle, wo man 2 m gegen Ost abklettern muss. Von oben gesehen haben wir die rechte der beiden möglichen kleinen Kamine genommen, ist etwas eng, aber absolut kein Problem, auch nicht besonders ausgesetzt, wie auch der weitere Weg zum Hauptgipfel. Weiter entlang des Grates gibt es nochmals einen ebenso hohen Gipfel, der auch einfach zu erreichen ist. Darauf habe ich ein Schneehuhn verschreckt, wohl das höchste, das ich bisher gesehen habe.

Ohne grosse Vorwarnung (es war dauernd bewölkt, und die Bewölkung verdichtete sich nicht grossartig), fängt es plötzlich an zu regnen. Innert einer Minute sind wir auf dem Abstieg, denn die ominöse Platte bei Nässe.... doch leider ist sie tatsächlich schon nass, als wir dort ankommen, und die Querung ist extrem unangenehm, vor allem, da der Riss, der mir auf dem Anstieg waagrecht erschien, nun doch etwas abschüssig ist, und das ist ja bekanntlich unangenehmer als Aufsteigen. Dazu kommt, dass ausgerechnet jetzt die Stockspitzen anfangen zu surren.... Gewitteralarm! Wir verstauen alles metallische im Rucksack und treten im Schnellzugstempo den Rückweg an. Zurück in Davos scheint die Sonne als wär nix gewesen, und obwohl wir uns auf dem zugigen Gipfel noch eine heisse Schoggi gewünscht hatten, ist jetzt doch ein Bad im See angesagt.

Auf dem Gipfel eine weitere Gipfelflora-Aufnahme, ca. 100 Jahre nach Wilhelm Schibler. Obwohl wir uns nur kurz der Botanik widmen konnten und abrupt flüchten mussten, haben wir statt damals 12 heute 26 Pflanzenarten gefunden.

Vom Wägerhus ca. 2.5h rauf (inkl Pause), ca. 1.25h runter.
Wegen Stress und Gewitter keine Fotipausen...

Tourengänger: pizflora

Flüela-Wisshorn (3085m) · Daenu
T5 I
Flüela Wisshorn 3085 m · basodino
Flüela Wisshorn ( 3085m ) · maawaa
Flüela Wisshorn · a1
ZS-
Wöschchuchirundtour · adrian
Flüela Wisshorn und Jöriseen · natureflow