Über dem Nebel in den Freibergen.

Publiziert von Wimpy , 12. November 2022 um 16:41.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:12 November 2022
Geo-Tags: CH-JU

Frühmorgens zum Etang de la Gruėre.

Ein Erdbeben? Nein, meine Frau rüttelt mich (recht) sanft aus meinen träumen. Ich habe gedacht du willst heute ausschlafen? Nein. Ich liege schon länger wach. Wollen wir statt am Abend jetzt morgens los an denn Moorsee? Yes. Im nu war ich aufgestanden. Denn wenn meine Frau so früh los will, da bin ich meistens sofort zu haben. Weil das Licht früh am Morgen fast immer schön ist.  Liegen auf dem Sofa kann man auch noch am Nachmittag.
Um ca 7.15  Uhr stellen wir den Motor unseres Vehikels ab. Es ist still. Wir sind in den Freibergen am Parkplatz bei La Theurre. Es ist noch kein Mensch unterwegs. Der anbrechende Tag verjagt langsam die Dunkelheit der Nacht. Es ist um die 0C° frisch hier oben auf rund 1000 m.ü. M.
Die Riemen des Holzstegs sind mit Frost überzogen als wir uns dem Moorsee nähern. Der See liegt noch im Dunkel und es schweben leichte Nebel über dem Wasser. Mystischer kann die Stimmung nicht sein. Meine liebe Frau bekommt als Dank einen riesengrossen "Muntsch" von mir.
Unser Augen können sich kaum satt sehen an soviel Schönheit hier. Die Vögel sind am erwachen und pfeiffen ihre Melodien zum beginnenden neuen Tag. Wir schlendern nun dem Rundweg folgend um denn See. Hierbei geniessen wir das wunderbare Ambiente hier oben im Jura.
Dieser Moorsee ist immer wieder eine Reise wert. Egal um welche Uhr oder Jahreszeit. Eintauchen in die Natur und abschalten vom Alltag ist hier zu haben.

Weil es so ein schöner sonniger Spätherbsttag wird, beschliessen wir noch an den Doubs runter zu fahren. Dort wandern wir noch zum schönen Wasserfall des Bief de Vautenaivre. Denn unser letzter Besuch hier war recht spät am Abend gewesen. Wir konnten nur kurz an diesem schönen Ort verweilen weil wir das letzte Postauto noch erreichen wollten.
Eindrücklich ist er dieser Ort mit seiner grossen überhängenden halbrunden Felswand. Und mitten drinn schiesst der Wasserfall hinunter.

Auf der Heimreise machen wir zwei noch einen Zwischenstop in Saignelègier zum Einkaufen. Hier decke ich mich immer mit gutem Bier der Brauerei BFM ein. So kann ich Zuhause noch ein wenig Freiberge geniessen.

Tourengänger: Wimpy

Nyn hat gesagt: Der frühe Vogel...
Gesendet am 12. November 2022 um 19:06
Wunderschöne Impressionen.

Wimpy hat gesagt: RE:Der frühe Vogel...
Gesendet am 12. November 2022 um 20:26
Ja es war ein wunderbarer Morgen.
Grüsse von Wimpy