Grauspitz (2.599 m) und Schwarzhorn (2.574 m) - Auf die höchsten Berge Liechtensteins

Publiziert von pika8x14 , 7. August 2012 um 01:08.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 1 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR   FL
Strecke:Älpli (Bergstation Älplibahn) - Vorderalp - Pass nahe Kamm (Punkt 2.030 m) - Bad - Fläscher Alp - Alp Ijes - Punkt 2.148 m - Punkt 2.304 m - Schwarzhorn-Südost-Grat - Schafälpli - Grauspitzsattel (Punkt 2.502 m) - (Vorder) Grauspitz - Grauspitzsattel (Punkt 2.502 m) - Schafälpli - Schwarzhorn-Südost-Grat - Schwarzhorn (Hinter Grauspitz) - Schwarzhorn-Südost-Grat - Punkt 2.304 m - Punkt 2.148 m - Alp Ijes - Fläscher Alp - Pass nahe Kamm (Punkt 2.030 m) - Bad - Vorderalp - Älpli (Bergstation Älplibahn)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach Malans zur Talstation der Älplibahn. Für die Seilbahnfahrt ist eine Reservierung dringend zu empfehlen. www.aelplibahn.ch.
Kartennummer:KOMPASS Nr. 21 "Feldkirch, Vaduz", M 1 : 50 000; Älplibahn Malans Wanderkarte, M 1 : 25 000

Die Kombination von freien Tagen und gutem Wetter scheint in diesem Sommer kaum möglich - erst recht, wenn man an den wenigen sonnigen Wochenenden arbeitet …

Also nutzen wir kurzentschlossen das vorhergesagte gute Wetter am Mittwoch für eine Tour, die weit oben auf unserer „Zu-Machen-Liste“ steht und sichere Bedingungen erfordert: Es soll auf die höchsten Berge Liechtensteins gehen - Grauspitz (2.599 m) und Schwarzhorn (2.574 m). Die Gipfel auf der Grenze zur Schweiz werden häufig auch als Vorder bzw. Hinter Grauspitz bezeichnet. Wir möchten aber im Folgenden die offensichtlich in Liechtenstein üblicheren Namen verwenden - die Gipfelbücher sind vom LAV ebenfalls mit Grauspitz(e) und Schwarzhorn beschriftet.

Als erstes ist die Frage nach dem Startpunkt zu klären - üblicherweise geht’s entweder in Steg (Liechtenstein) oder in Malans (Graubünden) los. Wir entscheiden uns für letzteres und nutzen für das erste Stück des Aufstiegs die Älplibahn, die am Schweizer Bundesfeiertag bis spät in die Nacht verkehrt und deshalb heute extra viel Zeit für unsere Tour lässt.

„Moralische Bedenken“ bezüglich der „technischen Unterstützung“ braucht man übrigens nicht zu haben - die höchsten Liechtensteiner werden deshalb keinesfalls zu „Seilbahnbergen“ - mit einigen Gegenanstiegen unterwegs und von uns bewusst gewählten „Umwegen“ am Schwarzhorn kommen immerhin ca. 1.600 Höhenmeter zusammen, neben vielen Kilometern Wegstrecke. Außerdem ist eine Fahrt mit der kleinen Älplibahn wirklich zu empfehlen - und das Personal ist ausgesprochen freundlich.

Wie vorab reserviert - gondeln wir also 08.15 Uhr von Malans mit der Älplibahn hinauf zur Bergstation am Älpli (1.801 m). Von hier aus begeben wir uns auf den ersten Teil unserer Tour - auf breiten, markierten Wegen und Alpsträßchen geht’s bis Alp Ijes. Stationen unterwegs sind u. a. Vorderalp (1.803 m), der Pass nahe Kamm (Punkt 2.030 m), Bad (1.954 m) und Fläscher Alp (1.809 m). Kurz nachdem wir 2 Tunnel passiert haben (Lampe nicht unbedingt erforderlich, aber allemal sinnvoll), erreichen wir die Gebäude von Alp Ijes (1.954 m). Hier scheint eine Kuh gerade auf ihre „Pediküre“ zu warten, am Ende Tages werden wir uns auch nach einer „Fußpflege“ sehnen - freilich mit anderem Gerät als beim Vierbeiner ;-).

Noch sind wir aber gut zu Fuß und laufen weiter zu einem etwas weiter nördlich stehenden, kleinen Haus. Ab hier wird’s weglos. Wir biegen nach links ab und gehen in westliche Richtung über Wiesen und queren dabei den „jungen“ Ijes-Bach. Über eine grasigen Geländerücken steigen wir relativ steil nach oben, schwenken dabei nordwärts und kommen beim Punkt 2.148 m an einem kleinen Tümpel vorbei. Nun halten wir uns in westliche Richtung und gelangen über einen zunehmend felsdurchsetzten Gratrücken, vorbei am Punkt 2.304 m zum Schwarzhorn-Südost-Grat, den wir auf etwa 2.380 m erreichen.

Dem Grat folgen wir ein Stück abwärts, bis wir auf einer deutlichen Pfad-Spur hinunter zum Schafälpli (2.297 m) gehen. Hier queren wir noch einige Schneefelder. Und spätestens dann ist Schluss mit „Genusswandern“: Von uns liegen steile Geröllflächen. Den „besten“ Weg durch die Gesteinsbrocken muss man sich selbst suchen. Wir steigen mehr oder weniger direkt in Richtung Grauspitzsattel (Punkt 2.502 m), zum Schluss macht ein Stück Grashang etwas mehr „Freude“ als die „Wackelstein-Flächen“.

Die Schlussetappe zum Grauspitz folgt nun dem Grat in etwa südwestliche Richtung. Mitunter können wir längere Stücke relativ einfach gehen. Zwischendurch muss aber auch kurz geklettert werden (I) - beidseitig ausgesetzt. Da es auf der Liechtensteiner Seite (rechts) quasi senkrecht nach unten geht, halten wir uns im Zweifel lieber etwas weiter links. Nach Passieren des Vorgipfels und Durchsteigen einer Scharte erreichen wir den Gipfel des (Vorder) Grauspitz (2.599 m) und damit den höchsten Punkt in Liechtenstein.

Hier treffen wir auf zwei ungarische Berggänger, die von der Pfälzerhütte gekommen sind und später nach Steg zurück gehen wollen. Da einer der beiden sehr gut Deutsch spricht und wir „zufällig“ auch Ungarisch verstehen, gibt’s viel zu erzählen. Der ältere der ungarischen Bergsteiger hat heute im dritten Anlauf den Grauspitz bestiegen, nun fehlen ihm noch Dufourspitze und Elbrus, alle andere „Europäischen Landes-Höhepunkte“ sind „gesammelt“ - da haben wir noch „etwas“ Nachholbedarf ;-).

Ein Blick ins Gipfelbuch von 1992 verrät, dass es offenbar ein großer Zufall ist, nicht allein auf dem Grauspitz zu sein: Das zwanzig Jahre alte Buch hat noch unzählige freie Seiten und heuer waren bisher erst ca. 20 Partien „oben“.

Nach der Gipfelrast geht’s wieder auf bekanntem Weg zurück. Bis zum Grauspitzsattel gehen wir diesmal etwas mehr durch die südliche Flanke - also nicht auf sondern etwas unterhalb des Grates. Die Erkenntnis: Wie erwartet lauert der „Abgrund“ dabei nur einseitig, allerdings muss viel öfter auf loses Gestein, Schutt auf dem plattigen Fels und dgl. geachtet werden. Unterhalb des Grauspitzsattels gehen wir über die steile Grasfläche so weit wie möglich nach unten und queren dann die Geröllfelder in Richtung Schafälpli weniger steil als im Aufstieg (etwas angenehmer).

Wir gehen also quasi die gleiche Route wie im Aufstieg und  verzichten damit auf andere mögliche Varianten der Besteigung des Schwarzhorns - direkt über den steilen Grat vom Sattel aus oder mittels Queren der Flanke südlich des Gipfels. Nach dem Prinzip „Was man an Risiko spart, muss man an Weg zusetzen“ (… oder so ähnlich ;-) erreichen wir wieder den Schwarzhorn-Südost-Grat.

Nach Deponieren des Rucksacks auf ca. 2.380 m folgt nun noch ein Abstecher zum Gipfel. Der SO-Grat wird kurz darauf sehr schmal und (subjektiv) um einiges „unangenehmer“ als der Schlussaufstieg zum Grauspitz. Nachdem die nicht allzu lange ausgesetzte Passage und ein Grataufschwung mit etwas Kletterei bewältigt sind, geht’s zum Schluss wieder einfacher durch Geröll zum Gipfel des Schwarzhorn (Hinter Grauspitz, 2.574 m).

Nach Genießen der wiederum grandiosen Aussicht geht’s auf bekanntem Weg zurück. Durch die ziemlich lange Wegstrecke und Gegenanstiege zieht sich das ein bisschen. Um 20.45 Uhr (feiertagsbedingt verlängerte Betriebszeit) schweben wir von Älpli zurück nach Malans.

Als die Feuer(werke) aus Anlass des 01. August beginnen, starten wir mit vielen schönen Eindrücken unsere leider gar nicht kurze Heimfahrt …

Fazit:

Wunderschöne, relativ lange Tour bei gutem Wetter und etwas Dunst. Unser „Umweg“ am Schwarzhorn steigert den Zeitbedarf sicherlich um eine gute Stunde, dafür ist die Gesamtschwierigkeit aber ein bisschen geringer. Wir benötigen insgesamt 12 Stunden bei gemütlichem Tempo, wie immer vielen Fotostopps und ca. 2 Stunden Pause. Bei Nässe oder starkem Wind ist von der Tour abzuraten.

Die Schwierigkeiten der einzelnen Wegabschnitte schätzen wir wie folgt ein:

Älpli - Alp Ijes: T1/T2
Alp Ijes - Schafälpli: T3
Besteigung Grauspitz (ab Schafälpli): T4 (I)
Besteigung Schwarzhorn (über Südost-Grat): T4+ (I).

pika8x14 sind diesmal: A. + A.

Tourengänger: pika8x14

Sputnik Pro hat gesagt: Gratulation zu...
Gesendet am 7. August 2012 um 11:08
... einem weiteren europäischen Landeshöhepunkt! Ihr hattet ja wunderschönes Wetter, die Fotos sprechen für sich. Was steht als nächsten Europaberg an?

Viele Grüsse, Andi

pika8x14 hat gesagt: RE:Gratulation zu...
Gesendet am 7. August 2012 um 23:26
… danke, Andi.

Anfang Oktober möchten wir noch einen Landeshöhepunkt in Süd-/Südosteuropa besteigen. In Abhängigkeit von der Wettervorhersage werden wir uns dann vermutlich kurzfristig entscheiden, wohin es genau geht.

Und falls nochmals gute Bedingungen und freie Zeit zusammentreffen, geht’s vielleicht auf die Zugspitze. Außerdem steht noch die alljährliche Tour auf unseren „Lieblingsberg“ (Schneekoppe/Snĕžka) an.

Viele Grüße, Andrea und André.

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 7. August 2012 um 11:42
Gratulation auch von meiner Seite! Und danke für den informativ bebilderten Bericht! Steht auch relativ weit oben auf meiner "to do"-Liste ...
Eigentlich wollte ich dies im Juni machen, aber das Wetter bzw. Schnee verhinderten dies. Ein Kollege von mir stieg zwar im Juni mit Steigeisen auf, war jedoch ziemlich grenzwertig ...

Gruss, Richard

Gesendet am 8. August 2012 um 00:07
Hallo Richard,

vielen Dank.

Erst der „späte“ Schnee und nun immer wieder unbeständiges Wetter machen die Tourenplanung in diesem Jahr auch nicht wirklich einfach - aber vielleicht gibt’s ja noch einen schönen Rest-Sommer/Herbst …

Auch wir wollten den „höchsten Liechtensteiner“ eigentlich schon früher besteigen und haben dies verschoben, da unseres Erachtens wirklich sichere Verhältnisse für die Tour herrschen sollten.

Bei unserem „spontanen Ausflug“ sind wir nun mit guten Bedingungen „belohnt“ wurden, da nimmt man dann auch die für uns doch recht aufwendige Anreise „gern“ in Kauf …

Viele Grüße, Andrea und André.

Wolfgang Schaub hat gesagt:
Gesendet am 8. August 2012 um 09:10
Vielen Dank, Andrea & André, für den sehr informativen Bericht. Mir fällt auf, dass ihr die kleine Scharte erwähnt habt, die kurz vor dem eigentlichen Gipfel zu durchsteigen ist. Auch habt ihr das Gipfelbuch erwähnt.

Ist das ein Zeichen dafür, dass andere, die das nicht erwähnen, sich die Scharte und damit den Gipfel "erspart" haben?

Ihr habt einen der schwierigeren europäischen Höhepunkte eingesammelt. Jetzt werdet ihr ohne weiteres die restlichen schaffen.

Gesendet am 8. August 2012 um 22:58
Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Kommentar, Dein Interesse freut uns - es kommt ja schließlich von einem ausgesprochenen „Experten in Sachen Europa-Gipfel-Sammeln“ ;-).

Grundsätzlich gehen wir schon davon aus, dass die meisten (Vorder) Grauspitz-Besteiger tatsächlich auch den höchsten Punkt aufsuchen. Wir unterstellen mal, dass jemand, der es bis zum Vorgipfel geschafft hat, auch noch so viel „Forscherdrang“ besitzt, um das kurze und nicht allzu schwere Stück zum „Hauptgipfel“ zu gehen.

Dass die Scharte nicht erwähnt wird, liegt vielleicht daran, dass manche diese gar nicht so sehr wahrnehmen, weil sie den Vorgipfel nicht überschreiten, sondern nördlich umgehen. Vom Vorgipfel aus oder auch aus der Ferne ist die Scharte aber deutlich zu erkennen (z. B. in diesem Bild rechts vom Gipfel) - deshalb haben wir sie erwähnt.

Zum Gipfelbuch: Das finden vermutlich einige im Steinhaufen wirklich nicht, da es dort doch sehr gut „versteckt“ ist ;-).

Viele Grüße, Andrea + André.

Wolfgang Schaub hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. August 2012 um 23:12
Den Vorgipfel nördlich umgehen? UmGottes willen! Meine Erinnerung sagt mir, dass das nicht geht, da geht's doch senkrecht nach Liechtenstein runter, oder habe ich das nicht richtig mehr im Kopf?

Muss nochmal hin.

Gesendet am 9. August 2012 um 00:44
… grundsätzlich richtig: Nördlich = „Liechtensteiner Seite“ = Abgrund.

Am Vorgipfel ist es nördlich des Grates aber ausnahmsweise weniger steil - siehe auch dieses Bild, sozusagen der Rückblick vom Haupt- zum Vorgipfel (mit einer Art Steinmann obendrauf), die Scharte dazwischen ist verdeckt/kaum zu erahnen, nördlich = links = Liechtenstein.

… Du musst nicht nochmal hin ;-).

Viele Grüße.

Linard03 hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Oktober 2012 um 19:38
Hallo Wolfgang,
bin nachträglich auf Deinen Kommentar gestossen ...: die Scharte fand ich nicht speziell erwähnenswert und man nimmt selbige im Aufstieg auch nicht wirklich wahr.
Das Gipfelbuch hatte ich schlichtwegs nicht gefunden. D.h. ich hatte keine Lust, den ganzen Steinhaufen abzutragen ... ;-)