Spitz of Grauenstein


Publiziert von Voralpenschnüffler , 9. September 2016 um 22:13.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 9 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: FL   CH-GR   Rätikon 
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 1500 m

Li(e)cht sind ja die Berge des Fürstentums nicht wirklich... Eine düstere Wand - nomen est omen: Ruchberg, Schwarzhorn, Grauspitzen - schliessen es gegen die sonnige Schweiz ab. Nichtsdestotrotz ist die Überschreitung Steg - Chrüppel - Rappaspitz - Plasteikopf - Grauspitzen eine lohnende Sache - und eine lange dazu....

Zur Route gibt's nicht viel hinzuzufügen, zwei Cracks (wovon letzerer im sommerlichen Winterschlaf ist) haben sie bereits begangen und beschrieben. Ein paar Bemerkungen:
  • Von Steg recht direkt über die Weiden von Dürrenboda auf den schönen (heidelbeerreichen) Grat bis zum Rappastein, den ich nach ziemlich genau 2 Std. erreiche.
  • Den Trümmergrat zwischen dem (schafigen) Hochspeler und dem Plasteikopf begehe ich direkt, problemlos und ohne Höhenverlust. Danach folgt das Pièce de resistance der Tour, der Plasteikopf. Ich fand den tw. exponierten und brüchigen Gipfelgrat fast heikler als den zwar sehr steilen, aber auch sehr gut gestuften Abstieg auf der deltaschen Grasrampe w der Gratschneide. Der weitere Aufstieg (Demmerahöhe w. umgangen) ist dann wieder problemlos und auch hübsch, so ein tw. grüner Grat durch die sehr düstere Wand.
  • Sowohl Direktabstieg vom Hinter Grauspitz über die Kante als auch die hohe Querung (brüchig, abschüssig) schienen mir etwas heikel, sodass ich gut 50 m Höhenverlust in Kauf nahm und etwas tiefer querte.
  • Es blieb noch der laaaange Abstieg bzw. das lange (aber recht knieschonende) Auslaufen mit rund 200 zusätzlichen Höhenmetern bis zur Älplibahn, wo ich 5 Min. vor der abgemachten Fahrt um Viertel nach 5 ziemlich ausgelaugt eintreffe - die letzten Stunden auch meiner uralten Schuhe, deren eine Sohle ab Schafälpli nur noch festgebunden einigermassen an Ort und Stelle blieb...

Tourengänger: Voralpenschnüffler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»