Gspaltenhornhütte 2455m

Published by chaeppi Pro , 11 July 2012, 11h12.

Region: World » Switzerland » Bern » Frutigland
Date of the hike: 9 July 2012
Geo-Tags: CH-BE
Route:6.6km
Access to start point:SBB Reichenbach - Postauto Griesalp
Access to end point:wie oben
Accommodation:Gspaltenhornhütte
Maps:Swiss Map 25

Endlich hatten mein Kollege Franz und ich wieder einmal zwei gemeinsame Tage Zeit für eine Tour. Diesmal stand das Gspaltenhorn auf unserer Liste.

Von der Griesalp führt der sehr gut ausgebaute Hüttenweg in immer angenehmer Steigung zur Hütte. Bei Gamchi P1672 haben wir im sympathischen Alpbeizli eine erste Pause eingelegt, mit dem Versprechen am nächsten Tag noch vom ausgezeichneten Ziegenkäse mit nach Hause zu nehmen.

Nach etwa drei Stunden haben wir die super bewartete Gspaltenhornhütte am frühen Nachmittag erreicht. Den Nachmittag verbrachten wir mit angemessenen Getränken auf der Hüttenterasse. Die Hüttenwarte Rosmarie und Christian wechseln übrigens nächstes Jahr auf die Glecksteinhütte. Ein Grund mehr dieser Gegend auch einmal einen Besuch abzustatten.

Nach einem sehr guten Nachtessen in angenehmer Gesellschaft und ansprechenden Gesprächen, gings dann für uns um 21:00 ins Lager, da wir ja um vier Uhr aufstehen wollten. Die ganze Nacht in der nicht ausgebuchten Hütte verlief eher ungewöhnlich, schnarchfrei.

Hike partners: chaeppi

T6 AD- III
Gspaltenhorn 3436m · chaeppi
T3 AD- III
Gspaltenhorn · amphibol

bidi35 says:
Sent 11 July 2012, 12h26
wäre ich auf der Hütte gewesen, wäre die Nacht nicht schnarchfrei verlaufen;-)))))

chaeppi Pro says: RE:
Sent 11 July 2012, 12h32
da bin ich aber froh warst du nicht dort;-)))