Gspaltenhornhütte 2455m

Publiziert von chaeppi Pro , 11. Juli 2012 um 11:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 9 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1080 m
Abstieg: 75 m
Strecke:6.6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Reichenbach - Postauto Griesalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Gspaltenhornhütte
Kartennummer:Swiss Map 25

Endlich hatten mein Kollege Franz und ich wieder einmal zwei gemeinsame Tage Zeit für eine Tour. Diesmal stand das Gspaltenhorn auf unserer Liste.

Von der Griesalp führt der sehr gut ausgebaute Hüttenweg in immer angenehmer Steigung zur Hütte. Bei Gamchi P1672 haben wir im sympathischen Alpbeizli eine erste Pause eingelegt, mit dem Versprechen am nächsten Tag noch vom ausgezeichneten Ziegenkäse mit nach Hause zu nehmen.

Nach etwa drei Stunden haben wir die super bewartete Gspaltenhornhütte am frühen Nachmittag erreicht. Den Nachmittag verbrachten wir mit angemessenen Getränken auf der Hüttenterasse. Die Hüttenwarte Rosmarie und Christian wechseln übrigens nächstes Jahr auf die Glecksteinhütte. Ein Grund mehr dieser Gegend auch einmal einen Besuch abzustatten.

Nach einem sehr guten Nachtessen in angenehmer Gesellschaft und ansprechenden Gesprächen, gings dann für uns um 21:00 ins Lager, da wir ja um vier Uhr aufstehen wollten. Die ganze Nacht in der nicht ausgebuchten Hütte verlief eher ungewöhnlich, schnarchfrei.

Tourengänger: chaeppi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 ZS- III
10 Jul 12
Gspaltenhorn 3436m · chaeppi
T3 ZS- III
7 Aug 20
Gspaltenhorn · amphibol
T3 ZS- II
16 Jul 23
Gspaltenhorn · amphibol
ZS- III
T3 ZS- II
15 Aug 22
Gspaltenhorn (3436) · cardamine

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 11. Juli 2012 um 12:26
wäre ich auf der Hütte gewesen, wäre die Nacht nicht schnarchfrei verlaufen;-)))))

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Juli 2012 um 12:32
da bin ich aber froh warst du nicht dort;-)))

Kommentar hinzufügen»