Kurz-Klettersteig Zittergrat

Publiziert von Nobis , 2. Juli 2012 um 11:31.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:12 Juli 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K3+ (ZS+)
Geo-Tags: Ruch- und Walenstockgruppe   CH-OW
Strecke:Brunni - Zittergrat - Brunnistöckli - Brunni
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Engelberg - Talstation Steilbahn Ristis-Brunni - Brunnihütte

Der Anfahrtsweg zu den Klettersteige am Brunnistöckli sind lang. Zuerst nach Engelberg und anschliessend mit Luftseilbahn und Sessellift zum Brunni auf 1860 Meter Höhe. Dafür ist man nach einer Stärkung in den Restaurationsbetrieben in wenigen Minuten an einem der Einstiegspunkte und eine Stunde später sitzt man auch schon wieder auf der Gartenterrasse und kann dem Treiben in der nahen Senkrechten des Klettersteigs Zittergrats genüsslich und ohne psychischen Druck teilhaben; schliesslich ist man ja schon durch, über den Zitterquergang mit dem locker gespannten Halteseil... Gemäss Hüslerskala ist der Klettersteig mit K4 bewertet.

Als Ziel lohnt der Zittergrat-Klettersteig alleine nur als Familienausflug oder in Kombination mit dem - wegen dem deutlich gesteigerten Schwierigkeitsgrad des Zittergrats möglichst vorherigen - Besuch des Rigidalstocks, ansonsten ist der Aufwand dann doch etwas zu gross.

Tourengänger: Nobis

K2+
Rigidalstock · Hudyx

Bernhard01 hat gesagt: Seilbahn
Gesendet am 2. Juli 2012 um 11:48
Schöner Steig. Allerdings muss man sagen, dass die Seilbahnpreise eine Frechheit sind !!!!

Nobis hat gesagt: RE:Seilbahn
Gesendet am 2. Juli 2012 um 12:10
Ja, finde ich auch. Ohne Halbtax "geht" es paktisch nicht. Reist man mit dem Auto an, kommen sogar noch Parkgebühren hinzu. Am besten begeht man gleich alle drei Klettersteige vom Brunni am gleichen Tag, das geht zeitlich gut.

Bernhard01 hat gesagt: RE:Seilbahn
Gesendet am 2. Juli 2012 um 12:16
Kein Wunder das bei diesen Preisen die Touristen der Schweiz fern bleiben.

mmueller hat gesagt: RE:Seilbahn
Gesendet am 5. Juli 2012 um 18:42
Wir haben diesen Juni ein Klettersteigpackage genommen: Berg- und Talfahrt inkl. komplette Ausrüstung und Getränk für glaub ich 57.- und für meine Kinder war's sogar nur 25.-. Für das tolle Erlebnis war's das auf jedenfall Wert. Ich finde die Preise im Vergleich zu anderen Bergbahnen o.k....