Kurz-Klettersteig Zittergrat

Published by Nobis , 2 July 2012, 11h31.

Region: World » Switzerland » Obwalden
Date of the hike:12 July 2011
Via ferrata grading: AD+
Geo-Tags: Ruch- und Walenstockgruppe   CH-OW
Route:Brunni - Zittergrat - Brunnistöckli - Brunni
Access to start point:Engelberg - Talstation Steilbahn Ristis-Brunni - Brunnihütte

Der Anfahrtsweg zu den Klettersteige am Brunnistöckli sind lang. Zuerst nach Engelberg und anschliessend mit Luftseilbahn und Sessellift zum Brunni auf 1860 Meter Höhe. Dafür ist man nach einer Stärkung in den Restaurationsbetrieben in wenigen Minuten an einem der Einstiegspunkte und eine Stunde später sitzt man auch schon wieder auf der Gartenterrasse und kann dem Treiben in der nahen Senkrechten des Klettersteigs Zittergrats genüsslich und ohne psychischen Druck teilhaben; schliesslich ist man ja schon durch, über den Zitterquergang mit dem locker gespannten Halteseil... Gemäss Hüslerskala ist der Klettersteig mit K4 bewertet.

Als Ziel lohnt der Zittergrat-Klettersteig alleine nur als Familienausflug oder in Kombination mit dem - wegen dem deutlich gesteigerten Schwierigkeitsgrad des Zittergrats möglichst vorherigen - Besuch des Rigidalstocks, ansonsten ist der Aufwand dann doch etwas zu gross.

Hike partners: Nobis

Brunnistöckli & Zittergrat · sniks
T2 AD

Bernhard01 says: Seilbahn
Sent 2 July 2012, 11h48
Schöner Steig. Allerdings muss man sagen, dass die Seilbahnpreise eine Frechheit sind !!!!

Nobis says: RE:Seilbahn
Sent 2 July 2012, 12h10
Ja, finde ich auch. Ohne Halbtax "geht" es paktisch nicht. Reist man mit dem Auto an, kommen sogar noch Parkgebühren hinzu. Am besten begeht man gleich alle drei Klettersteige vom Brunni am gleichen Tag, das geht zeitlich gut.

Bernhard01 says: RE:Seilbahn
Sent 2 July 2012, 12h16
Kein Wunder das bei diesen Preisen die Touristen der Schweiz fern bleiben.

mmueller says: RE:Seilbahn
Sent 5 July 2012, 18h42
Wir haben diesen Juni ein Klettersteigpackage genommen: Berg- und Talfahrt inkl. komplette Ausrüstung und Getränk für glaub ich 57.- und für meine Kinder war's sogar nur 25.-. Für das tolle Erlebnis war's das auf jedenfall Wert. Ich finde die Preise im Vergleich zu anderen Bergbahnen o.k....