Brunnigezitter...Übungsklettersteige für unsere Kinder

Publiziert von markus1968 , 1. Juni 2015 um 12:35.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:31 Mai 2015
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Geo-Tags: Ruch- und Walenstockgruppe   CH-OW
Kartennummer:www.map.geo.admin.ch

Felix' Freund F. und seine Mutter wollten in die Klettersteigbegehung eingeweiht werden.

So kam es das wir zusammen mit meiner Frau nach Engelberg fuhren und alle gemeinsam den leichten Brunni Klettersteig begingen. Nach kurzer Einweisung und Kontrolle der Sets ging es los, alles korrekt. Die beiden Neulinge machten sich gut auf diesem Steig. Oben angekommen, gleich wieder runter zum Mittagessen in die Brunnihütte.

Nach dem Essen, war die Frage dann offensichtlich, "wer geht noch mit auf den Zittergrat?" Mein Sohn, klar. Aber auch Neuling Fabian konnte sich nochmals aufraffen. Ich erklärte ihm aber das dieser Steig noch etwas schwerer und anstrengender sein wird. Beide absolvierten den Zittergrat jedoch mit Leichtigkeit. F. musste ich aufgrund seines erst zweiten Klettersteiges, ab und zu etwas "umhäng" Unterstützung geben. Aufgrund des Staus welcher entstand, da eine etwas unsportliche Gruppe im Quergang und am oberen Überhang ein gefühlte Ewigkeit nicht weiterkam, hatten die Kinder immer genügend "Zwangspausen" um auszuruhen. Das war aber auch sehr langweilig auf Dauer. Der Bergführer musste seinem Schützling jede nur erdenkliche psychische und sogar körperliche Unterstützung geben (weiterschieben mit Schulter am Gesäss :-). Während dessen natürlich immer unter ständiger Beobachtung der "Mammas", welche sich anschliessend freuten das ihre Kinder wieder heil hinunter gekommen sind.

Nachdem die beiden Kinder den Barfusspfad noch gemacht hatten, liefen wir den kompletten Weg hinunter ins Tal nach Engelberg. Entgegen meiner Annahme stellte sich heraus das dieser Weg gar nicht so unschön ist wie ich gedacht hatte. Nur sehr wenige asphaltierte Strecken.

Zustand der Steige:
Alle beiden Steige waren in einem guten gepflegten Zustand. Nichts war locker und keine abstehenden Drahtlitzen etc. Einzig, es war kein Routen/Gipfelbuch in der Gamelle, Schade.

Leider konnte ich keine Fotos machen, da mein Handy unterwegs den Geist aufgegeben hatte!?

Ein gelungener Klettersteigauftakt und ein wunderschöner Ausflug mit meiner Familie und Freunden. Gerne wieder einmal, wir freuen uns schon auf den Rigidalstockwand (K3-4) Klettersteig, wenn er endlich geöffnet wird.

Tourengänger: markus1968

T3 K3