Springebode - Rundtour


Publiziert von Aendu , 1. Juli 2012 um 08:56.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:30 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Springebode - Tschipparällehore - Mäggisserehore - Ochsen - Springebode
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW ==> Diemtigtal => Springebode

Tschipparällehore 2398m - Mäggisserehore 2348m  - Ochsen 2272m

Eigentlich wäre es eine hübsche Rundtour, doch die Zu- und Abstiege sind recht mühsam. Die Gratstrecken sind aber schön.

Route: Springenbode - Tschipparälle - Nordwestgrat - Tschipparällehore - Mäggisserehore - Ochsen - Tschipparälle  - Springebode

Schwierigkeit: T5 (nur kurze Abschnitte). Im Aufstieg zum Tschipparällehore hat es einige hübsche Felsbänke. Kurze Kraxelstellen (einfach). Der Abstieg vom Mäggisserhore (Grat Richtung Ochsen) ist steil und weglos. Trotzdem einfach. Ein Aufschwung (vor dem Ochsengipfel) ist mit einem Fixseil entschärft. Vorsicht das Seil ist schon alt! Man muss dieses Seil auch nicht wirklich stark belasten, da es einige Griffe und Tritte hat. Aber es beruhigt die Nerven - Art Rückfallebene.

Mühsam: Tschipparällehore und Ochsen sind komplett "verschissen"!! Die Schafe haben hier alles gegeben. Der Weg hinauf in die Tschipparällemulde ist zum Teil total überwachsen (Heuschnupfen...).

Schön: Die Gratstrecken. Vor allem der Abschnitt Tschipparällehore - Mäggisserehore -Ochsen. Der Nordwestgrat am Tschipparällehore ist nichts Besonderes. Ohne die schönen Felsbänke eher Plan "B".







Tourengänger: Aendu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»