Rund um die Albert Heim-Hütte: Schafberg (2591 m) und Chräiennest (2594 m)

Publiziert von johnny68 , 29. Juni 2012 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:29 Juni 2012
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Tiefenbach - Schafberg - Albert Heim-Hütte - Chräiennest

Meine Tour im Urserntal stand wettermässig unter einem recht günstigen Stern. Während das Gotthardmassiv und die Galenstock-Gegend voll eingenebelt waren, profitierte ich von einem Wolkenloch über dem Urserntal. Es war sonnig und angenehm warm. Ab rund 2400 m liegt noch viel Schnee, und die Bäche sind reissend.

Ich startete beim Hotel Tiefenbach und erreichte die Albert Heim-Hütte nicht über den Normalweg, sondern via "Auf den Stöcken/Schafberg". Auf dem Schafberg hat es ein grosses Kreuz. In 10 Minuten erreicht man von hier die Hütte, bei der es recht viele Gäste hatte. Von der Hütte beging ich in Richtung Westen einen kleinen Teil des "Nepali-Highway". Es war praktisch  alles noch schneebedeckt. Über den Punkt 2534 m erreichte ich von  Westen den kleinen Gipfel "Chräiennest". Über den Ostgrat stieg ich ab bis zum Tiefenbach, den man ohne nasse Füsse nicht überqueren kann. Ich stieg auf der sumpfigen Westseite des Baches zum Hotel Tiefenbach ab.