Überschreitung der Ehrwalder Sonnenspitze (2417m)

Publiziert von Sebi4190 , 25. Juni 2012 um 01:12.

Tour Datum:24 Juni 2012

Nach einem ersten, aufgrund falsch eingeschätzter Wetterlage, gescheitertem Versuch vor zwei Wochen sollte es dieses mal klappen.
Start am Parkplatz der Ehrwalder Almbahn und über den "Hohen Gang Steig" zum Seebensee, wo ich von einem Alphornkonzert empfangen werde. Der Hohe Gang wird zwar als Klettersteig angegeben, ist aber völlig harmlos. Zwischendrin sind etwa 50 Hm mit Seilen versichert, die aber eigentlich nicht notwendig sind, ansonsten maximal T3.
Vom See aus geht es in einigen Serpentinen hinauf zur Coburger Hütte. Ich esse eine Kleinigkeit und mache mich auf den Weg zum Südanstieg auf die Ehrwalder Sonnenspitze. Bis dorthin darf ich einem weiteren Konzert lauschen, dem Blöken von ungefähr 100 Schafen...
Über ein Schotterfeld kommt man zum Beginn des Südanstiegs auf etwa 2000m. Von hier an geht es stets gleichmäßig steil bergauf. Bis auf ca. 2350 m ist man eigentlich durchgehend im IIer Gelände unterwegs, bis auf eine kurze Querung mitten in der Wand.
Ein Helm ist ratsam da auch wenn niemand in der Wand ist, immer wieder Steine runterkommen. Die letzten 60m bewegt man sich im steilen Gras. Zum Schluss gibts dann noch mal eine kurze Kletterstelle zwischen Süd und Nordgipfel.
Auf dem Gipfel bleibe ich nicht lang sondern mache mich gleich an den Abstieg nach Norden. Vom Gipfel aus sieht dieser am Anfang recht furchteinflößend aus, da er scheinbar nach zwei Wegmarkierungen in der 1000m hohen Westwand verschwindet . Dem ist natürlich nicht so sondern der Weg quert unter dem Nordgipfel Richtung Westen. Die ersten 100Hm ist das Gelände nicht sonderlich einladend. Der Weg besteht nur aus lockerem Schotter und ist immer wieder unterbrochen von höheren Stufen die man teilweise nur durch abklettern überwinden kann.
Für diese ersten 100m benötige ich 40 Minuten, für die restlichen 650m über steiles Gras zur Seebenalm 50... Auf der Nordseite des Berges kommt man an unzähligen Alpenrosen vorbei, die gerade aufgegangen sind und somit in sattem Pink blühen. Außerdem tummeln sich in den Feldern unendlich viele Schmetterlinge.
Von der Seebenalm aus geht es zunächst über die Forststraße Richtung Ehrwalder Alm, und dann über den Immensteig zurück ins Tal. Dieser ist auch nicht schwerer als der Hohe Gang und eignet sich viel besser zum Abstieg als die große Kehre über die Ehrwalder Alm, die ich vor zwei Wochen gegangen bin. Im Gebiet um den Seebensee gibt es übrigens sehr viele große Ameisenhaufen, warum es gerade hier so viele davon gibt, würde mich mal interessieren.
Sonnenspitze Überschreitung im Alleingang
Ehrwalder Almbahnen Talstation - Coburger Hütte 1 1/2 Std