Abendwanderung nach einem feinen Essen im Drehrestaurant vom Hoher Kasten nach Steinegg

Publiziert von AndiSG , 24. Juni 2012 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:23 Juni 2012
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:Hoher Kasten -Kastensattel - Stofel - Forstegg - Resspass - Guggeier - Eggli - Befig - Steinegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzeller Bahn bis Weissbad, weiter mit dem Postauto nach Brülisau und mit der Luftseilbahn auf den Hoher Kasten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Appenzeller Bahn ab Steinegg

Endlich finden war mal Zeit, um den Gutschein auf dem Hoher Kasten für ein Essen einzulösen. Nach vrogäniger Reservation sollte dies nun auch alles klappen.

Mit nur gerade noch 2 weiteren Passagieren fahren wir mit der Seilbahn von Brülisau auf den Hoher Kasten. Nach einem kurzen Rundgang und Genuss der Aussicht steuren wir das Drehrestaurant. Hier geniessen wir ein feines Mittagessen und bewundern dabei die Aussicht, die sich langsam immer wieder ändert. Eine gute Stunde braucht es, bis man wieder am Ausgangsort im Restaurant angelangt ist. Gestärkt treten wir um 16 Uhr nun unsere Wanderung an.

Hinunter geht's zum Kastensattel und weiter auf dem Wanderweg unter dem Kamor durch bis wir auf die Fahrstrasse kommen. Zum Glück hat es einige Abkürzungen bis zur Forstegg, so kann man sich das Teerstrassen gehen sparen. Eine ganze Herde Kühe versperrt dort den Weiterweg. Nur mit Mühe lassen sich diese etwas zur Seite bewegen.

Durch Wald und Moorgebiet geht's wieter zum Resspass. Auf dem Weg zum Eggli geniessen wir die Aussicht auf den Alpstein und wieder eine Begegnung mit einer nicht ganz willigen Kuh...

Eine Einkehr im Restaurant Eggli lohnt sich, die Aussicht auf's Appenzellerland und den Alpstein ist wunderschön. Über gemähte Wiesen steigen wir nach Steinegg ab, der Weg ist wegen den abgemähten Wiesen nicht immer einfach zu finden. Um 20.15 Uhr erreichen wir immer noch bei Sonnenschein die Station Steinegg, die um diese Zeit nur noch per Bus angefahren wird.

Tourengänger: AndiSG