Rautispitz


Publiziert von Thöme , 18. Juni 2012 um 10:04.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:17 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 6:00
Kartennummer:1153 Klöntal

Super kurzfristig mit Christian auf den Rautispitz, so lautete der Plan. Und genau so sollte es sein. Für meine Verhältnisse sind wir sehr spät um 07:35 Uhr am Obersee gestartet und schon bald flossen, nicht nur aufgrund der Temperaturen, die Schweisstropfen...

Zur Route gibt es eigentlich nichts zu sagen, da der Weg über Geisskappel schon des öftern begangen und auch hier ausführlich beschrieben ist. Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch im November des vergangenen Jahres waren doch etliche Personen mehr unterwegs und ganz oben war dann doch arg viel (für meinen Geschmack) Betrieb.

Die Wetterverhältnisse der vergangenen Tage haben den Schnee schmelzen lassen und die von freeman am 14.06.2012 beschriebenen Verhältnisse treffen nicht mehr oder nur noch teilweise zu. Dafür ist das Gelände durch den nassen und matschigen Untergrund sehr rutschig und teilweise heikel zu begehen. Die ebenfalls von Freeman beschriebene Wächte rutschte während unseres Mittagessens teilweise ab und wir hätten nicht zu diesem Zeitpunkt unten durch gehen wollen... Generell erscheint mir die Querung zur Höchnase und Wiggis im Moment sehr heikel.

Rückweg via Rautifurggle und Rautihütten (zum grossen Teil über die noch vorhandenen Restschneefelder) zurück zum Obersee.

Immer wieder "ä glatti Sach"...

Nächste Woche gehts für fünf Tage ins Furkagebiet und dann in den Spital... Fuss operieren und wohl vorzeitiges Saisonende.... :-(

Tourengänger: Thöme


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
10 Sep 12
Rautispitz (2283 m) · Yak
T3+
14 Jun 18
Rautispitz 2283 m.ü.M. · mbjoern
T4-
T3+
3 Okt 10
Rautispitz · sirius
T2 WT2
22 Dez 14
Rautispitz (2283m) · SCM
T3+
26 Jun 18
Runde über den Rautispitz · johnny68
T3+

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

rkroebl hat gesagt: Merci...
Gesendet am 18. Juni 2012 um 11:57
...für diesen Bericht! Da stand nun ganz genau drin, was mich interessierte (Schneeverhältnisse, Update Bericht freeman, Wächte, Querung Höchnase/Wiggis). Hikr ist schon ein geiles Portal, darf ich immer wieder feststellen.

Alles Gute mit dem Fuss, auf dass er Dich bald wieder in die Berge trage!

Gruess, Ray

Thöme hat gesagt: RE:Merci...
Gesendet am 18. Juni 2012 um 13:01
Danke Dir, vielleicht trifft man(n) sich ja mal irgendwo unterwegs... Das mit dem Fuss ist nicht so tragisch, nur langwierig

Felix hat gesagt:
Gesendet am 7. Juli 2012 um 19:58
viel Glück und Erfolg für die Op - lg Felix


Kommentar hinzufügen»