Rundtour durch das Goldauer Bergsturzgebiet

Publiziert von Nobis , 17. Juni 2012 um 15:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:15 März 2012
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Strecke:Oberarth – Goldauer Bergsturz – Gnipen – Ochsenboden - Härzigwald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberarth – Rischi – Gärbi

Meine Rundtour durch das Goldauer Bergsturzgebiet führte von Oberarth auf den Gnipen. Obwohl der Gipfel Gnipen vom Rossberg nur 1567 Meter hoch ist, kommen dank dem tiefen Startpunkt trotzdem beachtliche 1100 Höhenmeter zusammen – auch nicht unbedingt als Sonntagsausflug für die Familie geeignet. Allerdings ist die Anrisszone des Bergsurzes wirklich sehenswert.

Auf dem Anfang 2012 nicht zu üppig markierte Bergwanderweg durch den Goldauer Bergsturz kommt man immer wieder mit Gebüsch in Kontakt - Vorsicht auf Zecken. Zudem brennt die Sonne erbarmungslos auf den Südhang, an diesem Märztag kam ich deftig ins Schwitzen; die Wanderung möchte ich deshalb auch nicht unbedingt für den Hochsommer empfehlen... Dank der im Frühjahr bald intensiven Sonneneinstrahlung verschwindet der Schnee dafür relativ rasch. Der Übergang zum Gnipen war allerdings noch schneebedeckt und mühsam zu begehen – ich habe den Gang zum Gnipen deshalb abgebrochen und für eine spätere „Gesamtüberschreitung“ aufgespart.

Im Abstieg bin unterhalb Ochsenboden durch das nicht markierte Weggewirr bei Härzigwald abgestiegen.

Tourengänger: Nobis