Bigstein 1020m - ein Juwel am Rossberg

Publiziert von Bombo , 5. Juni 2020 um 09:50.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 Mai 2020
Geo-Tags: CH-SZ   Ross- und Zugerberggebiet
Strecke:siehe GPS-Datei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis zum Restaurant Gribsch

Bigstein - ein verborgenes Juwel am Rossberg

Schon oft habe ich von diesem Ort gehört und es war höchste Zeit, dass ich diesen ominösen Bigstein aufsuche. Ich wusste, dass dieser auf rund 1020m liegt und dass es dort eine Aussichtsplattform hat.

So lief ich vom Restaurant Gribsch 960m los und stieg im Bergsturz noch entlang den prächtig blühenden Orchideen, namentlich den Frauenschuhen, hoch bis zur gemütlichen Feuerstelle, welche sich auch perfekt als einen Ausflugsort für Familien mit Kindern anbietet. Anschliessend dem gut ersichtlichen Pfad entlang weiter zur Usserst Hütte 1058m und gleich weiter zum Ochsenboden 1132m.

Hier ging nun langsam die Sucherei los, zumal es unterhalb vom Ochsenboden eine spannende Felswand gibt, zu welcher diverse kleine verborgene Pfade hinführen. Die meisten werden aber vermutlich für Vermessungszwecke gebraucht, zumal der gesamte Fels mit Messmarkierungen versehen ist. Also wo ist denn dieser Bigstein, zumal es im Netz nur sehr wenig Informationen darüber gibt?

Ich stieg den Wanderweg noch weiter ab und tatsächlich, man läuft direkt an diesen Stein bzw. Fels, wo sich eine Sitzbank mit einer Schweizer Flagge befindet. Der Platz könnte nicht schöner sein - die Aussicht auf die gegenüberliegende Rigi fantastisch schön. Wer am Nachmittag oder Abend hierher kommt, hat hier Sonnenschein bis zum Sonnenuntergang im Gesicht - traumhaft!

Für meinen Rückweg wählte ich dann einen zwar gut ersichtlichen aber nicht markierten Weg. Dieser verläuft vom Bigstein aus gesehen direkt nach Süden und steigt dann später richtung Härzigwald wieder an. Die steile Etappe durch den Fels ist drahtseilgesichert. Mit Ausnahme dieses Stückes wäre der Weg ein perfekter Mountainbiketrail...

Via Unter Spitzibüel 882m und P. 922 zieht es mich nun wieder zurück zum Ausgangsort Gribsch 960m, wo ich gerade rechtzeitig vor dem angekündigten Gewitter eintreffe. Eine Runde, welche ich genau so wieder machen würde, das nächste Mal jedoch mit dem Bike ;-)

Den GPS-Track habe ich nachgezeichnet. Vor allem in der Gegend rund um den Bigstein musste ich beim Nachzeichnen improvisieren. Es ist also gut möglich, dass der Track nicht exakt stimmt.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Bombo