Buochserhorn via Gitzitritt, Musenalp via Rätzelen

Publiziert von Nobis , 12. Juni 2012 um 23:25.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:15 Mai 2012
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Buochs oder Oberwil - Punkt 695 bei Buggenried (einige P)

Das Buochserhorn wollte ich bereits vor zwei Jahren über den Gitzitritt besteigen – Schneeregen bereits bei Beginn der Tour verhinderten dies. Diesmal lag die letzte Regenperiode 36 Stunden zurück, und dies scheint schon notwendig, der schmale, steile T4-Pfad mit Drahtseilen und der Ausstiegsleiter auf den Buochserhorn-Nordgrat wären bei Nässe unangenehm.

Nach dem Buochserhorn habe ich gleich vom Bleikigrat die wenig exponierten Kraxelstellen der Rätzelen (T4) angehängt und den Musenalper Grat überschritten. Der Abstieg via Stollen ist sehenswert: der T3-Weg führt durch ein Couloir hinab und an einem schönen Wasserfall vorbei. Hier lagen Mitte Mai noch Schnee- und Eisreste, die problemlos umgangen werden konnten. Bis zum Parkplatz bei Buggenried (Buochs) führt von Arhölzli ein schön angelegter Wanderweg. Auf dieser Rundtour begeht man nur gerade zwischen Bleiki und Arhölzli auf etwas mehr als einem Kilometer einen geteerten Fahrweg.

Tourengänger: Nobis

Freeman hat gesagt: Schöne Tour
Gesendet am 12. Juni 2012 um 23:36
Hallo Nobis

Scheint eine schöne und wilde Tour zu sein.
Muss ich mir merken!

Gruss Freeman