Über den Gitzitritt aufs Buochserhorn und den Bleikigrat zur Musenalp

Publiziert von chaeppi Pro , 27. Mai 2017 um 12:16.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:26 Mai 2017
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Stans - Bus Buochs Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahnen ab Musenalp nach Niederrickenbach Station - Bahn Luzern
Kartennummer:Swissmap 25

Schon oft war ich auf dem Buochserhorn, allerdings noch nie über den Gitzitritt. Diese Bildungslücke musste an diesem wunderschönen Tag behoben werden.

Gleich bei der Bushaltestell Buochs-Post ist der Wanderweg zum Gitzitritt beschriftet. Allgemein ist zu sagen dass die ganze Route bis zum Buochserhorn hervorragend signalisiert ist. Es dürfte schwierig sein den Weg zu verfehlen. Mal mehr, mal weniger steil führt der gute Wanderweg vorbei am Forsthaus zum Ribihuisli. Weiter auf nun stellenweise recht schmalen Pfaden durch ziemlich abschüssige Steilhänge. Kritschere Stellen sind jedoch bestens mit hilfreichen Drahtseilen gesichert. Glücklicherweise herrschten heute von wenigen Ausnahmen abgesehen trockene Verhältnisse. Bei schmierigen Bedingungen würde ich den Gitzitritt nicht unbedingt empfehlen. Beim Gross Hornzug sind dann die Schwierigkeiten vorbei und man erreicht wieder einfaches Gehgelände bis zum Gipfel des Buochserhorn. Konnte ich den ganzen Aufstieg in absoluter Einsamkeit geniessen, änderte sich das auf dem Buochserhorn schlagartig. Es weilten sicher etwa 40 Wanderer dort oben. Ich beschloss dann meine Pause etwas abseits im Wiesland zu geniessen. Die Aussicht vom Buochserhorn war wie immer bei schönem Wetter fantastisch.

Nach der Pause dann einfacher Abstieg zu P1593 wo man auf den gut sichtbaren aber unbeschrifteten Pfad zum Bleikigrat trifft. Diesen Grat mit seinen kurzen Kraxeleinlagen begehe ich immer wieder gerne. Da heute mehrere Leute dort unterwegs waren, musste ich ein wenig auf Steinschlag achten. An einigen Stellen liegt viel loses Material herum. Bald ist dann auch schon der Musenalper Grat erreicht. Vorbei am Gipfelkreuz und noch kurzer Abstieg zum Bergbeizli bei der Seilbahnstation. Selbstverständlich legte ich an diesem gastlichen Ort noch eine gemütliche Pause ein.

Knieschonend fuhr ich dann mit der kleinen Gondelbahn nach Niederrickenbach und gleich weiter mit der Seilbahn hinunter nach Niederrickenbach-Station wo auch nach wenigen Minuten der Zug nach Luzern eintraf. Eine wirklich schöne Wanderung im Herzen der Innerschweiz.

Tourengänger: chaeppi

roger_h hat gesagt: Knapp verpasst
Gesendet am 9. Juni 2017 um 19:18
Da haben wir uns nur um einen Tag verpasst, wir sind einen Tag vorher in Büren gestartet und sind von da zum Ribihuisli gewandert. Von dort haben wir exakt dieselbe Route genommen!

Gruss
Roger

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Knapp verpasst
Gesendet am 10. Juni 2017 um 07:24
Schade haben wir uns verpasst. Hätte mich gefreut dich zu treffen.

Gruss, Chäppi