Altmann 2435m via Südkamin

Publiziert von Freeman , 11. Juni 2012 um 13:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wildhaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Unterwasser
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Rotsteinpass, Zwinglipasshütte
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1115 Säntis

Wenn man den Girenspitz nördlich vom Säntis mitberücksichtigt, dann ist der Altmann die dritt höchste Erhebung im Alpstein. Schon oft bin ich in dieser Gegend gewesen, habe den Altmann aber noch nie bestiegen.

Der Südkamin und der Schaffhauserkamin sind zwei Aufstiege die man ganz gut alleine unternehmen kann.

Beschreibung der Route Altmann Südkamin von marmotta.
Eine weitere gute Beschreibung von ossi.

Von Wildhaus erreicht man die Zwinglipasshütte mit einem entsprechend schnellen Schritt in rund 1 1/2 Stunden. Hier habe ich erst einmal Rast gemacht und die Aussicht genossen.

Zwischen Zwinglipasshütte und Altmann liegt immer noch recht viel Schnee für diese Jahreszeit.

Der Einstieg zum Südkamin ist einfach zu finden, da er sehr markant ist. Falls noch Schnee liegt muss man erst einmal die Randkluft überwinden, was nicht gerade einfach ist. Im Sommer ohne Schnee beginnt die Kletterei eben etwas tiefer und man klettert erste ein 'griffarmes Wändchen' in 1-2 Kletterzügen im III Grad.

Im unteren Teil des Kamins liegt noch ordentlich viel Schnee was den Aufstieg nicht erleichtert, da das Schneeband z.T. unterhöhlt ist und seitlich zuwenig Platz ist um sich vorbeizuzwängen.
Nach etwas herumzappeln habe ich es dann doch noch geschafft links vom Kamin hinaufzuklettern und oberhalb des Schneefeldes dem Verlauf des Kamins zu folgen.

Die Kletterei ist unschwierig im 1. bis 2. Grad. Bei der 'Traverse' quert man links (W) über steile Felsen in einen weiteren kurzen Kamin. Am Ende dieses Kamins quert man wieder gegen rechts (O) und erreicht durch eine tiefe Rinne den Gipfelgrat östlich vom Gipfelkreuz.

Ich habe diese zweite Querung nicht erkannt und bin nach dem zweiten kurzen Kamin einfach gerade hoch gestiegen und bin an einem grossen und recht tiefen Loch vorbeigekommen. Vom Loch ist es nur noch ein Hupf auf den Gipfelgrat und man erreicht das Gipfelkreuz über den 'Normalweg' von Westen her.

Das Gipfelbuch ist komplett nass. Ich habe den Kasten und den Plastiksack ausgetrocknet aber das Gipfelbuch ist derart nass, dass es eine gute Seele braucht, welche es Zuhause trocknet oder ein neues Buch mitbringt.

Vom Altmannsattel bin ich zum Pt. 2334m gequert und über den gut gesicherten Weg zum Rotsteinpass abgestiegen.

Das Berggasthaus Rotsteinpass hat geöffnet.

Vom Rotsteinpass bin ich weiter über die zahlreichen Altschneefelder bis Langenbüel abgefahren. Von hier auf dem Fahrweg bis nach Unterwasser.

Tourengänger: Freeman