Kurzbericht

Gitsch 2510m [1750Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 9. Juni 2012 um 13:46.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Juni 2012
Strecke:Mühlbach - Meransen - Bacherhütte - Pichlerhütte - Zasslerhütte - Gitsch - Gitschhütte - Seibahn nach Meransen - Seilbahn nach Mühlbach

Zwischen Rumsandl'n und Ritteressen, wir waren anlässlich Günter's 50igsten Geburtstag auf Ansitz-Kandelburg eingeladen, sollte doch für eine kleine Bergtour Zeit sein, wobei wir, Oli und i, uns aus Zeitgründen nur für den Aufstieg entschieden, da natürlich abends großes Fest angesagt war.

Ein schöner Berg ist der Gitsch nicht, da kann ich Tef nur zustimmen, aber das Panorama kann sich schon sehen lassen, wenn es heute die Wetterverhältnisse zugelassen hätten. Ziemlich wolkenverhangen war die Aktion und bin dann gar nicht betrübt, das ich die Fotokiste im Tal gelassen hatte und kann somit nur unser gemeinsames (Handy-)Gipflbuidl einstellen.

Einer besonderen Beschreibung bedarf es für den Gitschberg nicht. Der Aufstieg ist einfach und immer gut beschildert, sodass man je nach Geschmack ziemlich weit sogar mit dem Auto hinauffahren oder mit den beiden Seilbahnen quer einsteigen und die einzelnen Hütt'n abklappern kann. Wir beide allerdings vom Hotel aus, also knapp 1800Hm per pedes.

Dementsprechend ist am Gitsch natürlich einiges los, außer der kleine Steig (Nr.12) von Mühlbach bis nach Meransen hinauf, da ist man alleine unterwegs und der ist wirklich herrlich. Oberhalb, nördlich des Ortes führt der recht steile, aussichtsreiche, sagenumrankte Lindenweg zur Alm hinauf. Den kann man hier in der näheren Umgebung wirklich empfehlen, ansonsten würde ich das Pustertal eher weiter rein fahren - da ist es einfach schöner.

Tourengänger: ©bergundradlpeter