Bremstein - Gemütliche Vormittagswanderung bei kühlen Temperaturen

Publiziert von mountainrescue , 6. Juni 2012 um 15:42. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum: 6 Juni 2012
Strecke:Untere Bodenhütte - Bremstein - Antonikreuz - Untere Bodenhütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Zufahrt erfolgt im Feistritzgraben zur Unteren Bodenhütte

Eine Woche Urlaub und die Witterungsverhältnisse sind, so sagen wir einmal, ziemlich "durchwachsen". Heute endlich wieder ganz leidliche Verhältnisse mit jedoch ziemlich frischen Temperaturen. Da wir nur am Vormittag Zeit hatten, musste eine kürzere Vormittagstour her und daher beschlossen wir, den Bremstein noch einmal zu besuchen.

Beim Start bei der Unteren Bodenhütte stand nur ein einzelnes Auto am Parkplatz.
Start bei der unteren Bodenhütte
Der Weg führt, mit kurzen Unterbrechungen, fast ausschließlich auf Forststraßen, zum Bremstein.

Erst auf ca. 1695m verläßt man diese und steigt über sanfte Almflächen in knapp einer halben Stunde auf den Gipfel des 1868m hohen Bremstein.

Das Wetter war ganz unterschiedlich. Einmal schien die Sonne - dann war es gleich warm, dann zog es zu und es war kalt. So war ein ständiges ein- und ausziehen der Jacken angesagt.

Nach kurzer Rast am Gipfel, stiegen wir zum Antonikreuz ab.

Über einen kleinen, aber gut sichtbaren Jagdsteig, führte der Weg zurück zu der Forststraße, die in einem idyllisch gelegenen Forsthaus kumuliert.

Nach knapp drei Stunden standen wir schließlich wieder beim Ausgangspunkt der Tour, der Unteren Bodenhütte.

Trackauswertung Twonav 2.5.9r mit CompeGPS 7.3.9b
Dauer: 3:01:30