Über den Mittelegigrat zum Eigergipfel

Publiziert von WoPo1961 , 12. Oktober 2012 um 22:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:15 Juli 1991
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS

Dieser Bericht liegt auch schon wieder einige Monate auf "Halde" und bevor er im Entwurfordner langsam beginnt zu schimmeln, möchte ich ihn dann doch mal veröffentlichen.
Da ich  aber seit Mai auch immer mal wieder gefragt wurde, was denn aus dem kleinen Meisenpiepmatz geworden ist, vorab noch ein paar Sätzchen, wie es denn damals (im Mai) weiterging

Hab den ganzen Tag schon drüber sinniert, wie ich denn den Eiger und die Fortsetzung der nicht unendlichen Geschichte des Meisenbaby in EINEN Bericht verfasst bekomme; ist jetzt nicht gerade das gleiche Thema, aber wäre das Meisenbaby nicht gewesen, wäre dieser Bericht schon längst auf Hikr eingestellt worden.. und somit hat zumindest indirekt der Piepmatz  mit dem berühmten Berner Oberlandgipfel zu tun!!

2. Teil; die weltbeste Begleiterin hat ne Meise! (wer mag, den 1. Teil gibt es hier
vorab: sollte jemals jemand von euch ähnliche "Probleme" vor die Füße geworfen kriegen: die Seite www.wildvogelhilfe.org ist eine wirklich tolle Hilfe. 10 Tage lang wurden liebevoll kleingehackte Maden stündlich verfüttert, nachts wurde alle 2 Stunden ein in der Mikrowelle angewärmtes Körnerkissen unter Meisenbaby`s Popo geschoben und auch in der Entsorgung waren der Piepmatz und die weltbeste Begleiterin ein eingespieltes Team, mit einem geübten Wisch war die Verdauung ruckizucki vom zarten Meisenhintern entfernt. Kein Wunder, daß bei solch
aufopferungsvoller Hilfe meiner weltbesten Begleiterin das Meisenbaby gerettet werden konnte.
Letzten Samstag war es an der Zeit Goodbye zu zwitschern, eine Aufzuchtstation übernahm ab sofort den Part der Meisenfrüherziehung bzw -auswilderung. Und ich darf mich wieder den wesentlichen Dingen des Lebens widmen... . Hikr-Berichte verfassen :-)
aaalso:

Eiger über Mittelegigrat
Damit nicht zwischendurch der Eindruck entsteht, ein Heli kann gestartet werden, sobald WoPo seine Füsse auf alpinistischen Boden setzt, hier mal eine kurze Geschichte über den Mittelegigrat. ...
ohne wildes Hubschraubergeflattere,
ohne haarsträubende Fehler,
kein monströses Überschreiten der vorgegebenen Zeiten
Wir waren damals ein letztes Mal mit einem Bergführer unterwegs, eigentlich hatte sogar jeder von uns Beiden einen Bergführer an seiner Seite. Falls spontan Gedanken aufkommen, das wir zur Kategorie alpinistische Pflegefälle gehören und nur deshalb sofort ein zweiter Bergführer engagiert wurde, muss ich die geneigten Hikr-Leser (leider) enttäuschen, ein Bergführer-Aspirant hatte uns mit begleitet... und aus gut unterrichteten Kreisen hab ich später gehört, das es wider erwarten keine posttraumatischen Nachwirkungen gab und der damals aspirantische Bergazubi heute ein erfolgreicher Bergführer ist...naja, wer uns auf den Eiger bringen kann, der kann gar kein schlechter Bergführer sein :-))
Spektakulär bei dieser Bergtour war der abendliche Sonnenuntergang auf der  Mittelegihütte. Selbst nach 22 Jahren sehe ich noch das Wolkenmeer, die untergehende Sonne und später zwischen Wolkenlücken die Lichter von Grindelwald... so nah und doch so ziemlich weit entfernt!!.
Der Aufstieg am näxten Morgen fluppte natürlich wie geschmiert, keine Verhauer, kein Abrutschen, kein Hubschrauber mußte zwecks irgendwelcher Rettungen hinauf geschickt werden... sogar die Zeitangaben konnten einigermaßen eingehalten werden. Nach dem Erreichen des Gipfels war genügend Zeit  und Muße für diverse Gipfelfotos.. und eigentliche fehlte nur noch, das Jemand leichtes Gebäck und Kaffee servierte,  das Glück wäre vollkommen gewesen.
Abgestiegen sind wir dann nicht über die Westflanke zur Kleinen Scheidegg, sondern über die Eigerjöche zurück zur Mönchsjochhütte. Diese Variante war nicht ganz ohne und mir kommen noch einige Bilder von Abseilaktionen in Erinnerung, die Bergführer konnten sich über Langeweile nicht beklagen und waren wohl ziemlich erleichtert, als wir Stunden später wieder die Mönchsjochhütte erreichten.
Im Nachhinein betrachtet, war es eine optimale Tourenwoche mit 3 anspruchsvollen Routen auf 3 ziemliche tolle Berner Oberländer (Mönch über Südwestgrat, Eiger über Mittelegigrat und Schreckhorn über den Normalweg von der Schreckhornhütte).
Mann, war ich nach dem 3. Gipfel im Eimer!! Obwohl das Wetter immer noch klasse war, verzichteten wir (oder besser gesagt, ich verzichtete und mein Freund Reinhard wollte ohne mich nicht mit dem Bergführer hinauf) auf die Besteigung des Lauteraarhorn.
Bei einer abschließenden 2. Betrachtung muß ich feststellen, dies war leider ein Fehler, denn seitdem fehlt mir genau dieser Gipfel als einziger Berner 4000er. Ein Versuch vom Aarbiwak einige Jahre später blieb wegen kurzfristigen Schlechtwetter leider auch nur ein Versuch.

Tourengänger: WoPo1961

S V
Eiger, Mönch, Kulturschock · Maisander

Clouseu hat gesagt: Potzblitz
Gesendet am 15. Oktober 2012 um 17:34
ich staune doch so langsam was für Touen so alles in WOPOs Flachlandk.....äähh Mottenkiste schlummern.
Eiger wäre mein Traumgipfel...

Gruß (noch) aus Osnabrück
Clouseu

WoPo1961 hat gesagt: RE:Potzblitz
Gesendet am 15. Oktober 2012 um 18:20
Hallo Clouseu
Ehrlich gesagt staune ich auch mittlerweile, wo ich im Laufe der Jahre überall hinauf gekrabbelt bin. Aber ob wir es damals ohne Bergführerhilfe geschafft hätten, bezweifel ich. Wünsche dir, das dein Traum(gipfel) eines Tages noch in Erfüllung geht!
Grüße ins schöne Osnabrück... wieso noch? Wo geht`s hin??

Clouseu hat gesagt: RE:Potzblitz
Gesendet am 16. Oktober 2012 um 13:20
wohin genau steht noch nicht fest, aber nachdem mir bei der 7492sten Besteigung des Dörenberges plötzlich pfad geworden ist ;-) reifte langsam der Entschluß zu einer kleinen Veränderung (nicht das ich das 11 Monatige Aprilwetter in Osnabrück nicht mag) aber ich stehe lieber im Regen wenn ich dabei wenigstens ein paar Berge in sichtweite habe und somit wird es wohl näxtes (wo hab ich mir nur diese Linksschreibung abgeguckt tz) irgendwo in Alpennähe gehen, vielleicht sogar in das Land mit den vielen lustigen weissen Kreuzlis.
Gruß
Clouseu

WoPo1961 hat gesagt: RE:Potzblitz
Gesendet am 17. Oktober 2012 um 16:22
Boah, bist du flexibel!! Von OS soweit in den Süden, DAS nenn ich mal ne kleine Veränderung!!!!!
Nur eines solltest du noch bedenken, wenn es im Land der lustigen weissen Kreuzlis regnet, ist das mit der Sichtweite so ne Sache.. es gab da Momente, da dachte ich, es könnte jetzt auch der Gipfel des Dörenberg sein!!
Wünsch dir viel Glück bei deiner Suche

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 16. Oktober 2012 um 20:43
Lieber WoPo,

Das Lauteraarhorn steht immer noch am selben Ort wie 1991 und wartet nach der Zermatter Toblerone geduldig auf dich...

Was die Meise anbetrifft noch eine Frage, wer von euch hat stündlich die Maden kleingehackt???

Gruss ins Haxenflachland
Anne-Catherine

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2012 um 16:32
.. und ich dachte, es wäre im Jahre 2000 umgezogen. Da hatte ich vom Aarbiwak einen Versuch gestartet. Aber so ca 300-400m unterhalb des Gipfels zogen viele, viele doofe Wolken auf und schwuppdiwupp, weg war das Horn.
Aber jetzt, wo ich endlich erfahre, das es immer noch dort steht, könnte ich es vielleicht nochmal versuchen.
der Haxenflachlandbewohner dankt dir auf´s Herzlichste.. für diesen Tip :-)

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2012 um 20:07
Gern geschehen ;-)

Du hast aber meine Frage noch nicht beantwortet...

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2012 um 11:51
Der Madenhackemeister war in diesem Falle eine Madenhackemeisterin...wer Meisen retten will, darf sich vor Madenmassaker nicht scheuen. War aber wohl seeeehr gewöhnungsbedürftig...
Falls du noch Detailfragen beantwortet haben möchtest, steht die weltbeste Begleiterin dir gerne zur Verfügung :-))

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2012 um 22:20
Habs mir doch gedacht und ziehe meinen Hut vor der webeBE!!!!
Herzlichen Dank fürs Angebot, aber Detailantworten möchte ich lieber nicht bekommen, denn ich bin nicht sicher, dass mein delikater Magen das vertragen würde ;-)).
Liebe Grüsse an den Haxenflachländer und die Madenhackemeisterin.