Klettersteig Monte Generoso

Publiziert von Kieffi , 31. Mai 2012 um 17:01.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:23 Mai 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Monte Generoso
Strecke:Rovio - Klettersteig Angelino - Monte Generoso

Gleiche Wettersituation wie vor einer Woche => (fast) gleiches Ziel wie vor einer Woche. Die Beschreibungen  des Monte Generoso Steiges mit seinen interessanten Aufstiegen klangen verlockend. So bin ich denn von Rovio aus gestartet und den Wald hinauf. Ein sehr angenehmer Aufstieg, steil, aber immer im Wald... Nach der ersten Pause kam ich nicht grad auf den rechten Weg zurück, sondern bin freestyle etwas durch den Wald aufgestiegen. Bald schon donnerte der erste Stein an mir vorbei... Kurz darauf sah ich, wer ihn losgetreten hat, eine Gruppe Gämschi, also aufgepasst... Die Tafel beim Ausstieg ist lustig. So gefährlich ist der Weg nun wirklich nicht, ok, Steinschlag ist nicht zu unterschätzen... Auf dem weiteren Stück bis auf den Grat kam mir dann noch noch der eine oder andere Brocken entgegen, was mich dazu veranlasste, den Helm zu montieren. Vor dem Klettersteig gabs dann noch ein kleines Päuschen, wenn man schon mal in Italien ist... Der Steig selber ist nicht so der Hammer. Sehr einfach, kaum richtig ausgesetzt und verdammt kurz... Jänu, die Aussicht ist ja trotzdem toll und der Gipfel schön gemacht mit den ganzen Panoramatafeln. Allerdings habe ich lieber etwas einsamere Gipfel als so Tourizeux. Wenn ich schon mal auf so einem Gipfel bin, darf ich auch mit der Bahn runter dachte ich. Zudem war die Zeit auch schon etwas knapp... So genoss ich ein kühles Blondes und tuckerte dann talwärts. Unten war es noch heisser als oben. Gut zu wissen, dass zu Hause schlechtestes Wetter ist ;o)

Tourengänger: Kieffi