Pointe de la Terrasse 2732 m - bei guten Verhältnissen gleich nochmals

Publiziert von CarpeDiem , 30. Mai 2012 um 11:52.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:28 Mai 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-VS   F
Strecke:La Gueulaz - Gorge de la Veudale - Sex Blanc - Col de la Terrasse - Pointe de la Terrasse
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Pw via Martigny, Col de la Forclaz, Finhaut, Emosson oder cff logo Martigny, Mont-Blanc-Express nach Finhaut, Postauto bis La Gueulaz
Kartennummer:282 S Martigny - 1324 Barberine

Nach langem Suchen nach nicht zu weit entfernten Nordhängen fiel die Wahl meines Skitourenfanatikers einfachheitshalber nochmals auf die Pointe de la Terrasse. Dass es die letzte Skitour sein sollte, bezweifle ich mittlerweilen....

In der Nacht hatte es in diesem Gebiet geregnet, respektive gehagelt, respektive geschneit, je nach Höhe. Wie hier beschrieben, starteten wir wieder via la Gorge de la Veudale. Heute war alles mit Hagelkörnern übersät. Ungefähr ab 2400 m lag dann eine feine Schicht Neuschnee. Harscheisen waren von Vorteil.

Während wir auf dem Gipfel weilten und auf einen Aufheller Richtung Frankreich warteten (es gab dort wieder viele Wolken), trafen noch einige andere Türeler ein, die - wie wir 2 Tage zuvor - eine Tour auf Le Cheval Blanc geplant hatten, und dann wegen den ungünstigen Verhältnissen darauf verzichteten.

Die Abfahrt war "du gâteau", das reinste Vergnügen, und zwar ebenfalls mit Schneeschuhen (heute wars etwas kühler als vor 2 Tagen). Einen kleinen Halt schalteten wir auf einem Aussichtspunkt kurz vor dem Ausstieg aus der Schlucht ein. Yves wollte sich noch die eindrücklichen Kraftwerksarbeiten in der Gorge du Vieux anschauen.

Mehr über die Region des Vieux Emosson kann man im Bericht von Felix lesen. Und die öV-Variante hinauf zur Staumauer haben Pfaelzer klick und Henrik klack bestens beschrieben.

Tourengänger: CarpeDiem

bidi35 hat gesagt: Skitourenfanatiker...
Gesendet am 30. Mai 2012 um 13:13
...da bin ich auf der Seite von Yves...kenne das...so ging es mir vor Jahren auch;-))))

CarpeDiem hat gesagt: RE: Skitourenfanatiker...
Gesendet am 30. Mai 2012 um 20:13
Bei solchen Schneeverhältnissen bin ich nur zu gerne mit dabei. Träppele halt etwas langsamer hinunter als die Skikürveler ;-))

schalb hat gesagt: wenn es dort so schön ist
Gesendet am 31. Mai 2012 um 08:35
kann man ruhig noch einmal so eine Tour machen
und geniessen.
Wir waren auch innerhalb 1 Woche 2 mal auf dem Schalb.
Volkher und Rosmarie

CarpeDiem hat gesagt: RE:wenn es dort so schön ist
Gesendet am 4. Juni 2012 um 22:10
Hast Recht Volkher. Und beim zweiten Mal sieht man dann immer Sachen, auf die man beim ersten Mal nicht geachtet hat.
Gruss an Euch beide
Anne-Catherine