Kurzbericht

Große Schlicke (auf Umwegen) 2059m [1300Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 26. Mai 2012 um 00:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 Mai 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Füssen, Musau, kostl. Parkplatz am Gemeindeamt
Kartennummer:Kompass 04 - Tannheimer Tal

Endlich wieder mal in den Tannheimern und der Wetterbericht versprach traumhaftes, sonniges Wetter – und? Am Gipfel die volle Waschküche und kann eigentlich nur auf den Bericht und den super Bildern von Tef verweisen, die diese herrliche Tour in diesem Tal bereit hält.

Zu Beginn, ich startete in Musau, hat es noch ganz gut ausgeschaut. Etwas Nebelreißen hier und da und die Sonne suchte sich ihren Weg. Im Aufstieg über den Achselsteig steilt’s garch an und man ist froh, das der Weg zunächst im dichten Wald hinauf führt und Schatten spendet. Aber je weiter ich taleinwärts ging, wurde der Nebel im dicker. Ab dem Achselkopf läßt sich dann der etwas fade Aufstieg bis zur Musauer Alm nur genießen, da die steilen Wände von Gehrenspitze, Köllenspitze, Gimpel und CO schon Eindruck machen, aber nicht heute. Erst bei der Musauer Alm lichtete sich der Nebel etwas über der Läuferspitze und Schartschrofen.

Kurz nach der Alm ist Schluß mit lustig und es geht rechts hinauf über den „Große Schlicke (Steig)“. Durch lichten Wald führt dieser Steig zügig bergauf und erreiche eine mit noch reichlich Schnee gefüllte Latschengasse. Eine Spur ist bereits vorhanden und folge dieser problemlos. Am Ende erreicht man eine kleines Kar und verlässt diese eigentlich nach links zu einem kleinen Bergrücken. I aba groad nauf. Auf der linken Seite durch eine Rinne, weglos über schrofiges Gelände. Erst kurz vor dem Kreuz und eine Schneeflanke ausgewichen, querte ich nach Westen zum Normalweg hinüber, da mir die Aktion etwas zu brenzlig wurde, weil die Wiesenhänge durch den Nebel sehr rutschig wurden. Schließlich erreichte ich kurz darauf den Gipfel und die Waschküche – nix, a überhaupt nichts gesehenHeißt, allein schon wegen der grandiosen Aussicht die man von hier oben eigentlich hätte, bleibt so eine Rechnung offen!

Rückweg über Otto-Mayr-Hütte und Bärenfalle,
schee wars trotzdem, ich komme wieder!

Tourengänger: ©bergundradlpeter