Große Schlicke

Publiziert von Max , 13. April 2011 um 19:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 9 April 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Reutte Nord - Musau, Parkplatz an der Volksschule bzw. Gemeindeamt. Zug von Pfronten.
Kartennummer:BLVA UKL10

Die Tour auf die Große Schlicke ist ein Allgäuer Klassiker, normalerweise gut besucht bis überlaufen. Umso schöner ist die Wanderung im Frühjahr, wenn die Hütten noch geschlossen haben. Von Musau geht's über die Wiesen Richtung Süden den netten Steig zum Achsel hoch. Hier machen wir halt und geniessen den schönen Blick zum Säuling. Nach dem kurzen Abstecher treffen wir auf die Forststrasse, der wir nun leider knapp 1h folgen müssen. Schliesslich weist uns ein Schild nach rechts in den Bergsteig zur Otto-Mayr-Hütte (DAV-Sektion Augsburg). Die Terasse ist ein idealer Brotzeitplatz, um sich für den Gipfelsturm vorzubereiten.
Weiter geht's über die Almwiesen nach Norden, bei der nächsten Verzweigung folgen wir nicht dem Weg zur Schlicke, sondern wenden uns nach links zur Vilser Scharte. Hier gibt's noch ein paar Schneefelder, einmal steigen wir weglos einen steilen Grashang empor. Von der Scharte zum Gipfel der Grossen Schlicke ist's schneefrei. Für den Abstieg nehmen wir den direkten Weg zurück zur Otto-Mayr-Hütte.

Die Tour ist wunderschön und aufgrund der südseitigen Ausrichtung äusserst angenehm. Sie hat 2 kleine Schönheitsfehler: Bis in's Sababachtal begleitet den Wanderer der Verkehrslärm der Bundesstrasse und der Hatscher auf'm Forstweg erfordert viel Demut.

Tourengänger: Max