Drei Gipfel in der Vilser Gruppe-Gr.Schlicke(2060m),Karreschrofen(2036m)und Schulter(1954m)

Publiziert von trainman , 6. Februar 2010 um 01:58. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 3 Juni 2005
Strecke:Roßschläg-Reintal-Musauer Alm-Gr.Schlicke(2060m)-Karreschrofen(2036m)-Schulter(1954m)-Roßschläg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Roßschläg oder Zug nach Musau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in Reutte(Tirol)
Kartennummer:Kompass Karte 4(Füssen-Außerfern) 1:50000

Die Vilser Gruppe liegt nördlich der Tannheimer Gruppe und wird seltener besucht, da hier die grossen Kletterwände fehlen.
Die hier beschriebene Tour führt bis zur Schlicke ausschließlich durch freundliches Gehgelände, nur beim Übergang zum Karreschrofen bzw. beim Abstieg zur Schulter muss man etwas aufpassen, wirklich gefährlich ist es aber nirgends.

Start in Roßschläg auf dem Forstweg ins Reintal, zu steil für mich zum Biken, ADI  hatte da keine Probleme.
Daher entschied ich mich für meinen schnellen Gang(und beim Rückweg für 4km Jogging).

An der Otto-Mayr-Hütte parkte ADI sein Bike, dann ging es gemeinsam hoch über Wiesen zur Gr. Schlicke.
Weiter leicht ausgesetzt auf dem Grat zum Karreschrofen.
Schöner Aussichtsgipfel hoch über dem Ostallgäu.
Wieder zurück zur Schlicke und steil abwärts zur "Schulter".
Diese ist in keiner Karte bezeichnet, sie ist nur ein wenig markantes Gipfelchen vor der Schlicke.
Aber es gibt ein Gipfelkreuz und auch ein Gipfelbuch, wo dieser Ort eben "Schulter" genannt wird(mit der Höhenangabe 1954m)

Zurück auf demselben Weg.

Tourengänger: ADI, trainman

ADI hat gesagt: