Vaalserberg 322,7m

Publiziert von Sputnik Pro , 17. Dezember 2007 um 21:29.

Region: Welt » Niederlande
Tour Datum:15 Dezember 2007
Geo-Tags: D   B   NL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zu Fuss von Aachen nach Vaals. Von Aachen Wallstrasse kann man auch mit dem Bus Nr. 33 direkt nach Vaals gelangen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Die Jugendherberge Aachen ist vom Hauptbahnhof zu Fuss in 15-20 Minuten zu erreichen.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Vaals und Aachen. Preiswert und für den Vaalserberg günstig gelegen ist die Jugendharberge Aachen mit 180 Betten, Telefon 0049(0241)71101-0, Homepage www.jgh-aachen.de .
Kartennummer:Freizeitkarte NRW Nr. 22 (1:50000)

HÖCHSTER EUROPÄISCHER NIEDERLÄNDER: VAALSERBERG 322,7m.

Genau genommen ist der Vaalserberg nicht der allerhöchste Niederländer, da die Niederlande in der Karibik noch einige Inseln als Kolonien besitzt. Auf der Insel Saba der Niederländischen Antillen steht der Mount Scenery mit 877m, der ruhende Stratovulkan gilt somit als Höhepunkt des Königreiches. Trotz dieser Kuriosität kann man den Vaalserberg als Europäischen Landeshöhepunkt bezeichnen.

Der Vaalserberg liegt im äussersten Südosten der Niederlande und bildet den "Drielandenpunt" zusammen mit Belgien und Deutschland. Hier liegen alle Hügel der Niederlande und die einzige Bergstrasse des Landes führt auf den Gipfel. Auf der Niederländischen Seite hat es zahlreiche Restaurants und sonstige touristische Attraktionen, auf der Belgischen Seite des Gipfel steht der Tour Balduin  von wo aus man eine tolle Aussicht über die Region hat.

Meine Tour auf den kleinen Berg begann ich direkt ab dem Aachener Hauptbahnhof. Zuerst besichtigte ich die Innenstadt und spazierte danach die 4km hinüber ins Niederländische Vaals. Ab Vaals wird der Schlussaufstieg zu Fuss auf den Gipfel für niederländische Verhältnisse steil, doch er ist geteert und gut beschildert. Oben angelangt besichtigte ich dann den Landeshöhepunkt, den Tour Balduin und die testete das gemütlichste Restaurant. Für den Abstieg folgte ich zuerst der Deutsch-Belgischen Grenze, danach führten rot-weisse Markierungen direkt zur Jugendherberge Aachen.

Genaue Route: Aachen Hauptbahnhof - Aachen Zentrum - Hanbruch - Westfriedhof - Vaalserquartier - Zollamt - Vaals - Wilhelminatoren - Vaalserberg - Tour Balduin - Adamshäuschen - Ronheide - Jugendherberge Aachen.

Tour im Alleingang.

Links zum Vaalserberg:
NL Info-Seite: Drielandenpunkt
Information Wikipedia: Vaalserberg
Information Summitpost: Vaalserberg

Bemerkung:
Am 25.3.2019 bestieg ich den allerhöchsten niederländischen Gipel auf der karibischen Insel Saba, Link zum Tourenbericht: Mount Scenery

______________________________________________________________

HOOGSTE NEDERLANDER: VAALSERBERG 322.7m.

Om precies te zijn, is de Vaalserberg niet de allerhoogste Nederlander, omdat Nederland in het Caribisch gebied nog een paar eilanden als koloniën bezit. Op het eiland Saba in de Nederlandse Antillen bevindt zich de Mount Scenery met 877m, de stratovulkaan geldt daarom als hoogtepunt van het koninkrijk. Ondanks deze curiositeit kan men de Vaalserberg als Europees Landshoogtepunt betitelen.

De Vaalserberg ligt in het uiterste zuidwesten van Nederland en vormt het "Drielandenpunt" samen mit België en Duitsland. Hier liggen alle heuvels van Nederland en de einige bergstraat van het land voert naar de top. Aan de Nederlandse kant zijn talrijke restaurants en andere toeristische attrakties, op de Belgische kant staat de "Tour Balduin“, van waaruit men een grandioos uitzicht over de omgeving heeft.

Mijn toer de kleine berg op begon ik direkt vanaf het centraal station in Aken. Eerst bezichtigte ik de binnenstad en wandelde daarna de 4km over de grens naar het Nederlandse Vaals. Vanaf Vaals wordt het laatste stuk omhoog naar de top voor Nederlandse verhoudingen steil, maar het is geasfalteerd en goed bewijzerd. Boven aangekomen, bezichtigde ik dan `s lands hoogste punt, de Tour Balduin en testte het gezelligste restaurant. Voor de afdaling volgde ik eerst de Duits-Belgische grens, daarna voerden rood-witte markeringen direct naar de jeugdherberg in Aken.

Preciese Route: Aken Centraal Station – Aken Centrum - Hanbruch - Westfriedhof - Vaalserquartier - Douane - Vaals - Wilhelminatoren - Vaalserberg - Tour Balduin - Adamshäuschen - Ronheide - Jugendherberge Aachen.

Tour op eigen houtje.

Tourengänger: Sputnik

Cirrus hat gesagt:
Gesendet am 17. Dezember 2007 um 21:51
Hoi Sputnik

Lustig dass du auf den "höchsten" Berg Hollands warst. Allerdings gibt es im südosten nicht alle Hügel von Holland. In meinem Geburtsort gibt es auch Hügel bis etwa 90 m, und knapp über die Grenze (Deutschland) geht es dort bis respektabelen 120 m hoch. Diese Hügel haben sich geformt in der letzten grossen Eiszeit.

Ich war übrigens auch auf den Vaalserberg, Ende Dezember 1992, und meinte der Hügel sei 321 m hoch.

Wirst du noch mehr solche "Besteigungen" machen, etwa in Dänemark oder England?

Gruss

Harrie-Jan

Sputnik Pro hat gesagt: Vaalserberg
Gesendet am 17. Dezember 2007 um 22:18
Aha, man lernt nie aus. Da kannst Du ja bei deinem nächsten Besuch in der Heimat auch einen dieser Hügel besuchen - Holland Top!

Für nächstes Jahr habe ich Touren zu Landeshöhepunkte mir vorgenommen.

-Frühjahr: Skitour Dufourspitze

-Mai: Ólympos (GR) und vielleicht Golem Korab / Maja e Korabit (MK/AL)

-Juli: Ėl’brus (RUS)

-Herbst: Møllehøj (DK) und Sněžka / Śnieżka (CZ/PL; aber nicht Landeshöhepunkt von PL). Diese beiden Touren werde ich wieder mit einem Deutschland-4-Tages-Interrailtiket machen, hast Du interesse mitzukommen? Oder vielleicht auf den Ólympos?

Viele Grüsse

Andi

ossi hat gesagt: RE:oranje
Gesendet am 18. Dezember 2007 um 09:34
Saluti

Meine Frau ist Holländerin (und Spanierin, so was soll es geben). Umso schöner, wenn es auch diese Gipfel zu hikr-Ehren schaffen.

Frohes Wandern
ossi

leovietor hat gesagt: RE:oranje
Gesendet am 9. Oktober 2008 um 19:25
Hallo Sputnik,
Ik ben regelmatig te vinden op de Vaalserberg.
Met vriendelijke groet,
leovietor