Vaalserberg (323 m) - Auf den höchsten Niederländer mit Umrundung eines ehemaligen "Mini-Staates"

Publiziert von pika8x14 , 10. Januar 2013 um 01:05.

Region: Welt » Niederlande
Tour Datum:29 Dezember 2012
Geo-Tags: D   B   NL
Strecke:Kelmis - Vaalserberg/Dreiländerpunkt/Tour Baudouin - Kelmis, einschl. "Umrundung" der Grenze des ehemaligen Neutral-Moresnet
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw oder Bus (z. B. auch aus Aachen) nach Kelmis.
Kartennummer:Topografische Karten Belgien: 35/5-6 GEMMENICH - BOTZELAAR, 43/1-2 WELKENRAEDT - KELMIS (La Calamine)

Bisher haben wir die Tage um den Jahreswechsel quasi immer zu Hause verbracht. Um nicht vollends als Langweiler in die Geschichte einzugehen, machen wir 2012/13 nun erstmals etwas ganz „Verrücktes“: eine Reise - wir besuchen die Benelux-Länder.

Nun zählen die Niederlande, Belgien und Luxemburg zwar allesamt zu unseren Nachbarstaaten - aber eben genau „am anderen Ende".

Also starten wir schon am Freitagnachmittag in Richtung Westen und sind nach einer Zwischenübernachtung pünktlich am Samstagmorgen in Aachen. Hier teilt sich unsere Reisegruppe: die Jugendabteilung geht auf „Wanderung“ durch die westlichste deutsche Großstadt, während wir (die Ü30-Fraktion;-) zum Vaalserberg aufbrechen.

Da wir die mit ca. 323 m höchste Erhebung der Niederlande (in Europa) bereits 2010 von Aachen aus über Vaals (Niederlande) kurz besucht haben, wählen wir heute von den vielen Wandermöglichkeiten am Dreiländereck Niederlande/Belgien/Deutschland eine andere. Von Kelmis (Belgien) aus möchten wir dem Grenzverlauf des ehemaligen „Ministaates“ Neutral-Moresnet folgen, dabei werden wir zwischendurch auch auf den Vaalserberg gelangen.

Neutral-Moresnet (auch Altenberg genannt) bestand von 1815 bis 1919 als neutrale Zone zwischen Preussen/Deutschland und den Niederlanden (später Belgien, nach dessen Unabhängigkeit). Die Fläche hatte Ähnlichkeit mit einem (sehr großen) Tortenstück. Am südlichen „Rand" bildeten die Grenzsteine I (südwestlich) bzw. LX (südöstlich) die „Ecken". Der nördlichste Punkt und sozusagen die „Spitze" befand sich am heutigen Dreiländereck, welches dadurch zwischenzeitlich sogar ein Vierländereck bildete. Heute gehört das Gebiet zur belgischen Gemeinde Kelmis.

Unsere Wanderung:

Vom Ausgangspunkt unserer Tour, der Göhlbrücke in Kelmis gehen wir zuerst ein Stück entlang der Lütticher Straße bis zum Grenzstein I. Eine Tafel weist auf Wandermöglichkeiten entlang der Grenzsteine des ehemaligen Neutral-Moresnet hin. Eine markierte Wanderroute, die den ehemaligen Grenzen genau folgt, existiert allerdings nicht. Es gibt zwar verschiedene, markierte „Routes des Frontières" („Grenzrouten", siehe auch Link weiter unten), deren Streckenführungen berühren wir heute aber nur abschnittsweise.

Wir orientieren uns vielmehr an den zahlreichen, noch vorhandenen Steinen - von ehemals insgesamt 60 Stück mit den Nummern I bis LX. Und dies funktioniert bei unserer Tour auch ganz gut (Winter/weniger Vegetation/kein Schnee). Mitunter befinden sich die Steine abseits von Wegen auf Wiesen bzw. im Wald oder auch auf Wohn- und Gewerbegrundstücken. Dann nehmen wir Straßen oder Pfade, die diese Stellen umgehen und später wieder auf die in der Regel geradlinig verlaufenden „Grenzen“ führen.

Wir „umrunden“ das ehemalige Neutral-Moresnet so im Uhrzeigersinn: Erst geht’s entlang der „Westgrenze“ (Steine I bis XXX) bis zum Dreiländereck auf dem Vaalserberg. Dort „erkunden“ wir natürlich das Gebiet um den höchsten Punkt der Niederlande etwas ausgiebiger und besteigen auch den Tour Baudouin. Dann wandern wir entlang der „östlichen Grenze“ (Steine XXXI bis LX) nach Kelmis und kehren dort auf der Lütticher Straße (ehemals „südliche Grenze“) zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour an der Göhlbrücke.

Kurz bevor wir diese erreichen, machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Casinoweiher, einem Zeugnis des früheren Bergbaus. Der Teich wurde im 19. Jahrhundert von der Bergwerksgesellschaft "Vieille Montagne" angelegt. Das gestaute Wasser nutzte man für die Wäsche von Galmeierzen. Dabei entstandene Rückstände befinden sich nun als Halden neben dem Weiher. Am Wasser und auf den schwermetallhaltigen Böden hat sich mittlerweile eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt (Schilfgürtel, Galmeiflora, "Naturschutzgebiet Altenberg" ...). Ein Spaziergang lohnt sich hier also allemal.

Während eines schönen Sonnenuntergangs beenden wir unsere Tour. Nachdem wir in Aachen „unsere Teenager“ wieder eingesammelt haben, fahren wir noch nach Lüttich.

Genaue Route:

Hierzu verweisen wir auf den GPS-Track, der unsere Route in der Minimap genau anzeigt. Zusätzlich zeigen etliche Fotos Wegabschnitte und auch die Beschreibungen zu den Bildern geben einige Infos. Wie bereits weiter oben erwähnt, lässt sich der ehemalige Grenzverlauf nicht überall exakt verfolgen. Dies trifft insbesondere für die Ortslagen von Kelmis und Moresnet zu, wo stellenweise sonst Wohn- und Gewerbegrundstücke betreten werden müssten. Aber auch weiter nördlich im Wald sind mitunter Umwege erforderlich. Dies ist nicht weiter schwierig, da ein dichtes Netz von kleinen Straßen, markierten Wegen und auch unmarkierten, einsamen Pfaden vorhanden ist. Bei der Vielzahl der möglichen Wege sind hierbei natürlich eine gute Karte und ggf. auch ein GPS-Gerät hilfreich.

Fazit:

Unsere Wanderung auf den Vaalserberg entlang der Grenzen des ehemaligen Neutral-Moresnet ist wirklich schön und sehr abwechslungsreich. Wir sehen viel Wald, sind aber auch ziemlich lange innerorts unterwegs. Wir spazieren durchs Göhltal, über den höchsten Punkt der Niederlande (in Europa) und am Casinoweiher. Dabei gibt es viel Natur zu erleben. Geschichtsinteressierte entdecken unzählige interessante Dinge - von alten Grenzen bis zur neuen Zusammengehörigkeit. Auch der Eisenbahnfreund kann unterwegs aktuellen Verkehr und ehemalige Strecken betrachten. Und selbst wer mehr „Action“ mag, bekommt am Dreiländereck mit Aussichtstürmen, Labyrinth, Restaurants u. s. w. etwas geboten.

Also: Für jeden ist etwas dabei, nur allzu hohe Berge darf man nicht erwarten, aber das ist in Anbetracht der vielen anderen schönen Eindrücke auch nebensächlich …

Und übrigens: Die höchste Erhebung auf dem Gebiet des ehemaligen - wirklich winzigen - Neutral-Moresnet überbietet den Vaalserberg um etwa 15 m.

Weitere allgemeine Informationen:

Bezüglich allgemeiner Informationen zum Vaalserberg verweisen wir gern auf das „HIKR-Wiki" und die Texte zu unseren entsprechenden Fotos.

Viel Wissenswertes über Neutral-Moresnet erfährt man natürlich auf Wikipedia. Für Infos über Wanderungen am Dreiländereck auf den sogenannten Grenzrouten ist z. B. diese Seite zu empfehlen.

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourengänger: pika8x14

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2013 um 06:26
Hallo Zusammen,

Schade gibt's den Ministaat nicht mehr. Ein Land umrundet hatte ich aber bisher auch noch nie, das ist ja sonst auch kaum in einem Tag zu schaffen weil die meisten Länder zu gross sind :-)

Eine schöne Tour habt ihr gemacht, bin da schon gespannt auf B und L :-)

Viele Grüsse,

Andi

Gesendet am 10. Januar 2013 um 23:09
Hallo Andi,

eine schöne Tour war es wirklich und einmal mehr ein Beweis, dass man beim Besuch der Europäischen Landeshöhepunkte viel Abwechslung erlebt.

Beste Grüße, Andrea + André.

PS: Nun grübeln wir, welchen „Staat“ wir als nächstes zu Fuß umrunden könnten ;-).

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 11. Januar 2013 um 07:59
In Europa fällt mir da als Tagestour nur gerade Vatikan und Monaco ein. Bei San Marino müsste man schon 39km gehen!

Viele Grüsse,

Andi

Gesendet am 13. Januar 2013 um 21:59
… darüber könnten wir tatsächlich mal genauer nachdenken, schließlich stehen die Besuche der dortigen Landeshöhepunkte ja mittelfristig noch auf unserem Programm ;-).

Wolfgang Schaub hat gesagt: RE: Verruecktes
Gesendet am 11. Januar 2013 um 08:28
"Nun grübeln wir, welchen „Staat“ wir als nächstes zu Fuß umrunden könnten ;-)"

In der Gegend gibt's noch mehr Verruecktes. Ihr koennt zB die 5 Hoehepunkte der jeweiligen Vennbahn-Enklaven besteigen, deutsches Gebiet, von Belgien umrundet - oder die 27 Hoehepunkte der Schachtelenklaven/-exklaven von Baarle-Hertog und Baarle-Nassau. Oder Ihr koennt das luxemburgisch-deutsche "Condominium" am Unterlauf der Our und Sauer umrunden - ein Gebiet, das zugleich Luxemburg und Deutschland gehoert - Europa ist voller Einzigartigkeiten, wenn man genau hinschaut!

Viel Erfolg!

Wolfgang

www.gipfel-und-grenzen.eu

pika8x14 hat gesagt: RE: Verruecktes
Gesendet am 12. Januar 2013 um 01:51
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Anregungen ;-).

An der Vennbahn haben wir („Eisenbahnfreunde“) übrigens sogar schon einiges „erkundet“. Die anderen „Besonderheiten“ waren uns bisher noch nicht bekannt.

Aber auch das ist ja eine der schönen Seiten am „Gipfelsammeln in Europa“: man lernt nebenbei immer wieder neues „Kurioses“, „Verrücktes“ u. s. w. kennen.

Wolfgang Schaub hat gesagt: RE: Verruecktes
Gesendet am 12. Januar 2013 um 07:17
Hallo Andrea und André,

einen Wahnsinn hatte ich gestern noch vergessen: Selfkant. Es handelt sich um ein nach dem 2. Weltkrieg von Holland vereinnahmtes Gebiet am Zipfel von Maastricht, das erst 1957 an die Bundesrepublik zurueckgegeben wurde. Es ist zwar kein Staat, zeigt aber genuegend Zeichen von spiritueller "Unabhaengigkeit", um in meine Sammlung aufgenommen zu werden. Der offiziell hoechste Berg ist der Schlounerberg, auch kenntlich gemacht durch eine Plakette am Ackerrand. In Wirklichkeit liegt aber der hoechste Punkt dicht an der Grenze zu Holland. Also wieder einmal eine Irrefuehrung.

Wenn Ihr nachlesen wollt:
http://www.gipfel-und-grenzen.de/inhalt/westgrenze.php und einzelne Kapitel;
http://www.gipfel-und-grenzen.de/inhalt/bene.php und einzelne Kapitel.

Wolfgang

pika8x14 hat gesagt: RE: Verruecktes
Gesendet am 15. Januar 2013 um 23:51
… klingt auch interessant.

Selfkant werden wir uns sicherlich mal irgendwann anschauen, zumal sich ja wohl auch der westlichste Punkt Deutschlands dort befindet.

Nochmals viele Grüße, Andrea + André.

MicheleK hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2013 um 07:22
vielen Dank fuer die schoenen Eindruecke - muss da auch einmal hin !
Viele Gruesse,
Michele

Gesendet am 10. Januar 2013 um 23:19
Hallo Michele,

besten Dank zurück. Ein Besuch des Dreiländerecks und seiner Umgebung lohnt sich wirklich. Und wenn man hier und da mal einen Nebenweg benutzt, kann man dem mitunter vorhandenen Andrang auch gut ausweichen. Also, nichts wie hin ;-).

amphibol hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2013 um 08:53
Ich wusste nicht, dass: "Auf der Insel Saba der Niederländischen Antillen steht der Mount Scenery mit 877m, der erloschene Stratovulkan gilt somit als Landeshöhepunkt des Königreiches.."

Danke für den interessanten Bericht!
LG amphibol

Gesendet am 10. Januar 2013 um 23:32
Die kleine Tour am Dreiländereck NL/B/D war wirklich sehr interessant - und da kann man dann auch entsprechend davon „erzählen“ …

… es freut uns, dass es Dir unser Bericht gefällt.

Besten Dank zurück und viele Grüße.

Sander hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2013 um 11:56
Willkommen in den Niederlanden! :-)
Leider sind die Berge nicht so hoch aber ich hoffe dass die Reisse Ihnen vergnügt haben.

Gesendet am 10. Januar 2013 um 23:54
… vielen Dank.

Natürlich sind Eure Berge nicht die allerhöchsten (irgendwie lässt ja selbst der Landesname das schon erahnen ;-).
Aber auch so gibt es ja viel Schönes und Interessantes zu entdecken - uns haben die Ausflüge in die Niederlande bisher auf jeden Fall immer gut gefallen.

Viele Grüße.

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2013 um 21:30
Gratulation zum höchsten Niederländer!
Da habt ihr ja eine hübsche Tour unternommen ... Ich erinnere mich gerne an meine eigene BENELUX-Tour vom letzten Jahr zurück ...
LG, Richard

Gesendet am 11. Januar 2013 um 00:34
Hallo Richard,

vielen Dank. Die Tour war wirklich interessant und wird uns sicherlich - wie auch Deine BENELUX-Tour bei Dir - lange in guter Erinnerung bleiben.

morphine hat gesagt:
Gesendet am 11. Januar 2013 um 19:31
Hallo pika8x14,

schöner und sehr informativer Bericht mit interessanten Bildern. Komisches Gefühl wenn man in der Nähe wohnt aber noch selbst nicht dort oben gewesen ist.

Gruß
morphine

Gesendet am 12. Januar 2013 um 01:16
Hallo morphine,

es freut uns, dass Dir unser Bericht gefällt.

Einen Ausflug zum Vaalserberg können wir Dir wirklich empfehlen. Also: einfach bei halbwegs gutem Wetter mal eine Wanderung dorthin unternehmen ;-). Und auch, wenn es am Dreiländereck selbst und auf einigen Hauptwegen sicherlich meist ziemlich “belebt“ ist, findet man hier und da auch einsamere Flecken und vor allem viel Interessantes.

Viele Grüße, A. + A. + A.