Chli und Gross Aubrig

Publiziert von Yak , 13. Mai 2012 um 16:41.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:13 Mai 2012
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Strecke:Sattelegg - Wildegg - Chli Aubrig - Wildegg - Nüssen - Gross Aubrig - Retour zur Sattelegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder ÖV zur Sattelegg
Kartennummer:236 T (1:50'000)

Da in der Höhe noch zu viel Schnee für eine Wanderung liegt, machte ich heute eine Tour auf den Chli und den Gross Aubrig.

Auf der Sattelegg hatte es dichten Nebel, aber ich ging trotzdem los, Richtung Chli Aubrig. Die Wege sind in sehr gutem Zustand, lediglich ein wenig sumpfig, aber das ist die Regel in diesem Gebiet. Auf dem Chli Aubrig angekommen, konnte ich die tolle Sicht auf den innerschwyzer Nebel in vollen Zügen geniessen.

Da die Bise heftig über den Gipfel pfiff, machte ich keine lange Pause, sondern wanderte weiter, zur Wildegg. Von dort aus ging ich weiter, via Nüssen zum Gross Aubrig. Der Aufstieg ist einfach, die Wege frisch markiert und somit auch im Nebel leicht zu finden. Lediglich die wegen der Nässe rutschigen Steine erfordern Aufmerksamkeit. Auf dem Gross Aubrig sah ich, dass ich wegen des Nebels nichts sah.

Nach einer ausgiebigen Tee-Pause ging ich auf der Aufstiegsroute wieder zurück. Dabei bemerkte ich ein Hinweisschild, wonach der Weg eigentlich gesperrt ist. Es ist mir aber nicht klar, warum diese Sperrung besteht. Zudem wäre es sicher sinnvoll, dieses Hinweisschild z.B. schon bei der Wildegg oder beim Parkplatz auf der Sattelegg anzubringen, da man das Schild an diesem Ort nicht sieht, wenn man nicht direkt auf dem Wanderweg unterwegs ist.

Eine trotz, oder vielleicht gerade wegen des Nebels, schöne Tour, die ich im Sommer sicher noch einmal machen werde.

Tourengänger: Yak