...der nächste, bitte!

Publiziert von mountainrescue , 13. Mai 2012 um 13:49. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:13 Mai 2012
Strecke:Sommerparkplatz - Mugelschutzhaus - Silberbründl - Hüttenanger - Sommerparkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Mugelschutzhaus

Das Mugelschutzhaus kommt einfach nicht zur Ruhe - und wie es ausschaut, wirft auch der jetzige Mugelpächter bald das Handtuch. Aber schön der Reihe nach!

Bedecktes, kühles Wetter, die "Eisheiligen" halt, haben uns seit gestern abends fest im Griff. Kühle 12° hat es in der Früh gehabt und ein eiskalter Wind pfiff ums Haus - na egal; es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechtes Material! :-) Kurzentschlossen zu einer schnellen Mugelrunde aufgebrochen. Es wird Zeit wieder einmal etwas zu tun, obwohl mich eine hartnäckige Verkühlung fest im Griff hat :-(

Nur einige, wenige Autos standen am Parkplatz, der als Ausgangspunkt der Tour gilt. Auf bestens bekannten Wegen führte mich mein Anstieg aufs Mugelschutzhaus.

Auch dort wieder nur sehr wenige Gäste. Bei einem Gespräch mit dem derzeitigen Mugelwirt zeichnete sich einmal mehr ab, dass er auch bald das Handtuch "schmeißen" wird, denn die hohe Pacht, Gestehungskosten und zu wenig Gäste sichern einfach kein Fortkommen dort oben.... Schade um den Wirt!

Der Abstiegsweg führte mich über den Silberbrunn zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Beim Silberbründl, das heuer Schauplatz eines tragischen Lawinenunglücks war, haben Bergkameraden des Verunglückten eine Gedenktafel für ihn errichtet.

Beim Abstieg ins Tal war es so kalt, dass ich mit Jacke und Handschuhen unterwegs war. Die Eisheiligen haben ihrem Namen wirklich alle Ehre gemacht!

Trackauswertung Twonav 2.5.9h mit CompeGPS 7.3.9b
Dauer: 2:31:42