Rimpfischsattel (P.4001)

Publiziert von Daenu , 24. Mai 2012 um 15:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 April 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Kartennummer:1329, 1328, 1349

Dunkel ist’s, als wir am frühen Morgen die Britanniahütte verlassen – dunkel und kalt. Die Lichtkegel aus vielen Stirnlampen lassen aber eine fast schon besinnliche Stimmung aufkommen. Eine kurze Abfahrt von der Hütte auf den Hohlaubgletscher, möglichst weit gleiten, dann kommen die Felle drauf und die Prozession zieht los. Die Tourenverhältnisse sind gut, dementsprechend sind mehrere Dutzend Tourengänger unterwegs.

Wir queren unterhalb von P.3144 zum Allalingletscher hinüber, dann steigen wir an seiner nördlichen Begrenzung auf. Nachdem wir die Ausläufer von P.3837 passiert haben – auf ca. 3260m – schwenken wir leicht nach rechts und halten auf die Felsen von P.3473 zu. Die Kolonnen trennen sich hier, die allermeisten gehen geradeaus weiter in Richtung Adlerpass und Strahlhorn. Südlich ausholend gelangen wir auf den Allalinpass. Wir überschreiten ihn etwas südlich der Passhöhe, damit wir etwas Höhe mitnehmen können. Unser Plan ist es, möglichst knapp unterhalb der Felsen der beiden Sporne zu queren. Leider gelangen wir dabei etwas zu hoch – der Hang wird immer steiler und bald ist kein Weiterkommen mehr. Wir müssen ein Stück zurück, dann fahren wir im weniger steilen Gelände etwas ab, bis wir die Querung auf ca. 3520m ohne weitere Probleme vollenden können.

Die Querung unterhalb des zweiten Sporns klappt wie geplant. Wir halten anschliessend ziemlich direkt auf den Gipfel zu, queren dann oberhalb der grossen Spalten gegen W und erreichen den Rimpfischsattel im Slalom um einige Spalten aus NW. Den letzten Teil ab ca. 3900m gehen wir angeseilt. Im Rimpfischsattel trennt sich unsere Gruppe. Die Gipfelaspiranten machen sich bereit für den technisch anspruchsvollen Aufstieg aufs Rimpfischhorn. Wir anderen wollen unten warten – nach einem kurzen Abstecher zu P.4001 (so haben wir wenigstens auch einen „4000er“). Wir haben uns die Wartezeit recht gemütlich ausgemalt – ein wenig in der Sonne sitzen und die Aussicht geniessen. Nur – auf dem Sattel windet es ziemlich stark, von gemütlich keine Rede. Wir beschliessen, ein Stück in den Windschatten abzufahren. Auf ca. 3600m ist es windstill und sonnig – so muss es sein :-).

Nach rund 3h kommen unsere Gipfelaspiranten nach erfolgreicher Besteigung angefahren. Die Gruppe ist wieder vereint, wir fahren bis auf ein Bödeli auf rund 3500m ab, dann beginnt der kurze Gegenanstieg auf den Allalinpass. Ab hier folgen wir der Aufstiegsroute zurück zur Britanniahütte, am Schluss mit einem weiteren Gegenanstieg zur Hütte hoch. Das Bier ist definitiv verdient :-).

Tourengänger: Daenu

ZS- III ZS