Kurzbericht

Rigi (1798m)

Publiziert von أجنبي , 30. April 2012 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 April 2012
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:Seebodenalp – Ronenboden – Füdlibagge – Tristenboden – Rigi Kulm – Rigi Staffel – Seebodenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:LSB bis Seebodenalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB ab Seebodenalp
Kartennummer:LK 1:25.000: 1151 Rigi

Eigentlich planten wir eine Skitour auf den Chaiserstock, den mit dem haben wir seit letztem Frühling noch *eine Rechnung offen. Der Föhn machte uns aber einen Strich durch die Rechnung und so mussten wieder mal die Bänderen her halten.

Wegen der warmen Temperaturen war der Schnee nirgends gefroren, sondern sehr nass. Die „Füdlibaggä“ hatte noch einiges an Schnee drin. Am Schluss entschieden wir uns, bei der Mulde unterhalb des Gipfels nach rechts zu gehen und dann einfach gerade hoch zu halten. Dazu überkletterten wir ein Felsband. Dank knapp einem Meter Schnee war die Kletterei einfacher als sie es im Sommer gewesen wäre. Nach dem Felsband hielten wir weiter gerade hoch und stiegen durch das zweite Couloir von links. Normalerweise nehme ich ja das erste, etwas weniger steile Couloir. Ohne Pickel hätte ich den Spass wohl nicht mitgemacht. Steigeisen blieben im Rucksack.

Benötigten knapp zwei Stunden für den Aufstieg, hatten aber ein sehr gemütliches Tempo. Und: Endlich habe ich mal ein Rudel Gemsen auf dem Bänderenweg gesehen!

Tourengänger: أجنبي

T4- I