Piz Fess

Publiziert von Frangge , 15. Juni 2012 um 19:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:11 September 2010
Geo-Tags: Signina   CH-GR
Kartennummer:257T Safiental

Das Geburtstagswanderwochenende – zweiter Teil. Jetzt Gott sei Dank nicht mehr alleine.

Nachdem am Nachmittag zuvor die Gruppe nach und nach in Usserbärg angekommen ist und wir einen schönen Abend auf unserer Hütte hatten, haben wir uns zum Wandern aufgeteilt. Den Piz Fess haben wir dann leider nur zu zweit in Angriff genommen.

Das erste Stück – bergauf aus Tenna raus noch mit den anderen zusammen bis zum Tenner Chrüz, noch ein kleines Stück weiter zusammen, dann sind wir abgebogen auf gleicher Höhe die Tenner Alp entlang bis zur Tällihütte. Bis dahin alles auf einfachen und guten Wegen (T2). Die Schleife über das Tenner Chrüz kann man sich normalerweise sparen, gibt aber schöne Ausblicke Richtung Laax. Weiter ging es dann auf dem gut markierten Weg zum Gipfel. Etwa der letzte Kilometer wird etwas steiniger und steiler. Aber auch interessanter. Der ganze Weg ist nicht ausgesetzt.

Auf dem Gipfel hatten wir eine fantastische Aussicht in alle Richtungen. Zudem waren wir die Einzigen dort oben.

Der Rückweg verlief dann bis zum Pt 1956 wie der Aufstieg, dann haben wir weglos über die Wiesen etwas abgekürzt. Alles in allem mit dem Umweg eine mässig lange aber einfache Tour zum Geniessen, deswegen auch keine lange Wegbeschreibung nötig. Wir hatten allerdings auch richtig Glück mit Wetter und Sicht...

Tourengänger: Frangge