Schlüechtli 2283m - Tenner Chrüz 2017m

Publiziert von chaeppi Pro , 23. Februar 2012 um 11:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Versam-Safien Bahnhof
Unterkunftmöglichkeiten:Tenna
Kartennummer:Swiss Map 25

Bei meiner Tour auf die Präzer Höhi im Januar, hatte ich immer das Dorf Tenna in Sicht. Da beschloss ich die schöne Gegend gelegentlich zu besuchen. Momentan geniesst ja Tenna dank des weltweit ersten Solarskilift beträchtliche Medienpräsenz.

Das Schlüechtli und das Tenner Chrüz können auch bei SLF erheblich problemlos begangen werden. Einzig die letzten Meter des Gipfelhangs sind etwas steiler. Verschiedene Ski und Schneeschuhspuren führen durch den extremen Sonnenhang zum Gipfel. Schon am Morgen kam ich recht ins schwitzen und war bald im T-Shirt unterwegs. Obwoh nicht sehr hoch, bietet dieser Gipfel eine unglaubliche Aussicht. Nur schon deshalb lohnt sich diese Tour.

Den Abstieg zum Tenner Chrüz hatte ich nach längerer Gipfelpause über den Scalagrat geplant. Da dieser Grat stark abgeblasen war, dient er dem Wild momentan als eine der wenigen Futterstellen in der Umgebung. Da ich die Tiere im für sie sonst schon schwierigen Winter nicht unnötig stressen wollte, stieg ich zuerst wieder nach Stelli ab. Von dort dann weiter absteigend und in kurzem Gegenanstieg zum Tenner Chrüz. Die Spurarbeit im immer schwerer werdenden Schnee ging dann recht in die Waden.

Vom Tenner Chrüz dann auf einer alten Spur zurück nach Tenna. Die Spur war keine grosse Hilfe, da man auch hier mehr als knöcheltief einsank. Ich war dann echt froh als ich beim sympathischen Pistenbeizli des Skilift ankam. Dort genoss ich dann eine längere Mittagspause auf der schönen Sonnenterasse. Von hier ist die Bushaltestelle Tenna-Post in wenigen Minuten erreicht.

Eine wunderschöne Schneeschuhwanderung in einer fantastischen Gegend.