Durch das Bächlital auf's Sattelhore


Publiziert von poudrieres , 9. April 2012 um 18:16.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 9 April 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:30
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW über Ramslauenen-Privatstrasse (mautpflichtig) bis Unders Chüematti oder in der Hochsaison mit der Sesselbahn Ramslauenen.
Kartennummer:264 S Jungfrau

Sattelhore (2376m).

Zwischen abziehender Kaltfront und heranziehender Warmfront bot sich heute ein kleines Fenster für eine nicht allzu lange Tour. Kein Gedanke also das mächtige Ärmighorn zu erreichen, jedoch vom Giesigrat einen Blick zu riskiereren, das sollte schon machbar sein. Und so steige ich durch das Bächlital auf und kann in der Ferne schon das Sattelhore sehen. Ich ziehe meine Spur durch den tiefer werdenden Neuschnee, der nach der recht klaren Mondnacht seine schöne Struktur behalten hat.

Eingeschneiter Lawinenschnee und ein neuerer Abgang einer Lockerschneelawine vom Giesigrat über dem Oberbächli lassen nicht vergessen, dass heute eine ganze Reihe von Gefahrenmustern wirksam sind. Über einen gleichmässig ansteigenden Hang erreiche ich - knietief spurend - den Giesigrat. Aufgrund des bereits deutlich wahrnehmbaren Temperaturanstiegs erkläre ich P.2270 zum Tagesgipfel und mache mich umgehend wieder an den Abstieg.

P.S.: In der Saison von Mitte Dezember bis Mitte März fährt auch die Sesselbahn Ramslauenen.

Route: Unders Chüematti (Kiental) - Bächlital - Giesigrat (Sattelhore).

Orientierung: Der Skitourenroute 104b folgen, vor dem "Felsentor" Richtung NNW zum Giesigrat aufsteigen.

Schwierigkeit: WT3.

Bedingungen: Neuschnee auf durchfeuchtetem Altschnee. Im Aufstieg zum Giesigrat knietief. Im Abstieg Neuschnee bereits mit feuchtem Deckel. Grat erreicht um 9:15 Uhr.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Respektiere deine Grenzen - Wildruhezonen und Wildschutzgebiete Stand März 2013:

Wildruhezonen


Tourengänger: poudrieres
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5
6 Mär 10
Sattelhorn 2376m · markom
T2
1 Jun 08
Mitholz - Sattelhorn · akka
WT4
29 Dez 19
Von Mitholz auf das Sattelhore · poudrieres
T5
21 Jun 08
Ärmighorn · Zaza
WT4
10 Apr 16
Ärmigchnubel - Sattelhorn · Zaza
WT4
T5
28 Jun 18
Ärmighore · Aendu

Kommentar hinzufügen»