Kurzbericht

Adlerpass 3789m

Publiziert von as68 , 10. April 2012 um 08:25.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 April 2012
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Strecke:Brittania Hütte - Adlerpass - Brittania Hütte

Die wetterbedingten Voraussetzungen wechselten täglich. Als sich am Donnerstag ein Zwischenhoch abzeichnete ging unsere Ampel auf "go". Nachdem wir unsere familiären Rahmenbedingungen regeln konnten und die fehlende Ausrüstung organisiert hatten, starteten wir am Karfreitag Mittag mit dem Zug nach Saas Fee. In Saas Fee begrüsste Sonnenschein und frühlingshafte Bedingungen. Wir wählten den Marsch durch das Dorf und verpflegten uns bei Imseng mit einer feinen Zwetschgentorte. Als bei Esthi das Bedürfnis zum Gehen aufkam, gingen wir zur Gondelstation und lösten eine einfache Fahrt aufs Felskinn. Höchste Eisenbahn, denn diese Gondel laufen nur bis 16.00h und bei Morenia müssen wir noch umsteigen! Schwein gehabt, als letzte Personen lies uns der Bähnler um 16.01h bei Morenia noch einsteigen und wir konnten uns mit der Bahn hochtragen lassen.
Voller Energie schnallten wir unsere Schier an und liefen den Weg Richtung Britannia Hütte die wir kurz vor 17.00h erreichten. Obwohl sich Sonnenschein und Wolken abwechselten, erblickten wir unser Ziel, dass ab und zu hinter den Wolken verschwand.
Da die Hütte nur "nahezu" ausgebucht war, hatten wir in unserem Zimmer genügend Platz und später auch die nötige Ruhe. Esthi und ich bereiteten alles vor, so dass wir am nächsten Tag nur mit den nötigsten Handgriffen startbereit waren. In der Gaststube lernten wir Lutz und Florian kennen. Lutz war alleine unterwegs und schloss sich uns an. Nach einem stärkenden Nachtessen und gegenseitigen Informationsaustausch gingen wir um 21.30h "schlafen". Obwohl es für eine SAC-Hütte relativ ruhig und angenehm war, konnten wir nur wenige Stunden schlafen.

Um 05.00h, eine 1/4 Stunde vor Tagwache, standen wir auf. Da in der Toilette nur tropfweise Wasser floss, mussten wir keine Gedanken über die Morgentoilette verschwenden und waren so rasch beim z'Morge.
Windstill und leichten Scheefall aber bereits in der Tagesdämmerung. Ca. um 06.20h starteten wir Richtung Adlerpass. Wir folgten den Spuren auf den ca. 100m tiefer gelegenen Hohlaubgletscher wo wir anfellten und den langen Aufstieg in Angriff nahmen. Als wir nach ca. 1 1/2 Stunden die Abzweigung Richtung Allalinpass erreichten, kam ein starker Wind auf. Unser eigentliches Ziel, das Strahlhorn, hüllte sich in Wolken. Kurz bevor es steiler Anstieg machten wir eine kurze Pause. Die Höhe, der Wind und der wieder einsetzende Schneefall machte uns zu schaffen. Wir kamen entsprechend nur langsam voran. Ca. um 09.30h erreichten wir den Adlerpass und einen kurzen Augenblick erblickten wir auch das Matterhorn. Esthi machte kurz ein paar Foto's, dass Sie später in den Fingern nachhaltig spürte. Da ich bereits auf dem Strahlhorn war und wir nicht optimale Bedingungen vorfanden, überliess ich Esthi die Entscheidung ob wir weitergehen oder umkehren sollten. Esthi war mit dem erreichten Adlerpass zufrieden. Wir fellten ab und genossen den 30 cm tiefen Pulverschnee. Weiter unten machte uns der "Bruchrascht" mehr Mühe und kostete uns zusätzliche Energie. Vor dem Aufstieg zur Britannia Hütte stärkten wir uns und wir erreichten die Hütte die bereits in dichtem Nebel lag um die Mittagszeit. Nachdem wir unsere Siebensachen gepackt  und uns mit einem Kaffee-Schnaps gestärkt haben, verabschiedeten wir uns von Lutz und es ging zurück nach Saas Fee.

Geschafft bestiegen wir den nächsten Bus Richtung Solothurn das wir um 17.42h erreichten. Alles in allem einen den Bedingungen entsprechend tolle Tour. Wir kommen wieder!

Tourengänger: as68

Strahlhorn 4190m · Freeman